deutsche Anführungszeichen unter TeXStudio

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: deutsche Anführungszeichen unter TeXStudio

von Johannes_B » Mo 17. Nov 2014, 16:08

LaTeX for complete Novices

Das mit dem pagestyle solltest du als neue Frage stellen, so wie das momentan aussieht, ist das mehr als verworren.

von Epi90 » Mo 17. Nov 2014, 15:59

Puh, ganz schoen viel Input von euch auf einmal *lach*

Ich schau mir Tutorials von icancode.de auf Youtube an.
Jedoch er die vor 2-3 Jahren erstellt und dort hatte er noch mit TeXMaker gearbeitet.

Koennt ihr mir sagen, wo ich denn eine ausführliche LateX-Einweisung herbekomme? :)

bekomme z.b. auch Fehlermeldungen, wenn ich in meine Präambel mit
/pagestyle {headings/empty/plain}
arbeite.
Extra \else. \section{Abstrakt}
Extra \fi. \section{Abstrakt}
Extra \else. \section{Einleitung}
Extra \fi. \section{Einleitung}
Extra \else. \section{Hauptteil}
Extra \fi. \section{Hauptteil}
Extra \else. \section{Fazit}
Extra \fi. \section{Fazit}
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
danke soweit.[/code]

von Ekkehardt » Fr 14. Nov 2014, 12:36

Ich kann das Paket csquotes empfehlen. Mit dessen Befehl
\enquote{TEXT}
erhält man stets zur aktuellen Sprache passende Anführungszeichen. Natürlich muss die Sprache eingestellt sein, wie Besserwisser schon sagte. Das ganze funktioniert auch wunderbar mit mehrsprachigen Dokumenten.

Siehe dazu http://ctan.mackichan.com/info/translat ... tes-DE.pdf

Man kann Texstudio auch anweisen, die ASCII-Anführungszeichen durch den obigen Befehl automatisch zu ersetzen.

von Besserwisser » Fr 14. Nov 2014, 07:30

Besorge dir eine ausführliche LaTeX-Einführung und arbeite die durch. Bei Code aus dem Internet, den du nicht verstanden hast, läufst du immer Gefahr irgendwelchen Unfug zu treiben.

Wenn man mit einer anderen Sprache als Englisch arbeitet, muss man auch ein Sprachpaket laden, beispielsweise Paket babel mit Option ngerman. Näheres ist der Anleitung zum Paket zu entnehmen.

Die Verwendung von utf8x sollte man sich dreimal überlegen. Im Gegensatz zu utf8 ist das mit einigen Paketen nicht kompatibel.

Die Verwendung von ucs geschieht mit inputenc-Option utf8x automatisch. Nach dem empfohlenen Wechsel auf utf8 sollte man es auch nicht mehr verwenden. Daher solle man es in der Regel grundsätzlich nicht selbst laden.

BTW: Bitte Code markieren wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist!

deutsche Anführungszeichen unter TeXStudio

von Epi90 » Fr 14. Nov 2014, 00:00

Hallo Community :)

Ich brauche eure Hilfe,
nachdem ich mir LaTeX selber beigebracht habe, sitze ich nun an meiner Bachelorarbeit und müsste deutsche Anführungszeichen setzen. (Sprich zuerst unten, dann oben)
Das Problem hierbei ist, dass er mir bei \glqq TEXT\grqq eine Fehlermeldung bringt:
Undefinied Control Sequence \glqq
Undefinied Control Sequence \glqq TEXT\grqq
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
 
Ich benutze TexStudio & TexLive, hab auch schon unter "TeXStudio konfigurieren"-> "Editor" rumprobiert, dass ich "Ersetze Anführungszeichen" auf "Deutsche Anführungszeichen" stelle, hat jedoch alles nichts geholfen.

Wenn ich das so probier
"`TEXT"' und dann mit F1 kompiliere, steht das genau SO in der PDF drin. das will ich natürlich nicht.

Standardsprache ist auf de_DE.
An TexLive kann das nicht liegen, dass die zusammen irgendwie nicht funktionieren oder? Zumindest findet TeXStudio TexLive.

Meine Präambel sieht so aus
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\author{Basti}
Was ich nun rausgefunden habe, wenn ich das package {ngerman} noch nachlade, funktionierts. Wieso ist das so?
In TeXmaker war das so, dass dies selbstständig geladen wurde wenn man das unter "Assistent für ein neues Dokument" einstellte.

Hoffe, ihr koennt mir helfen.

Nach oben