biblatex Umgang mit fehlendem Autor in Online-Quellen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: biblatex Umgang mit fehlendem Autor in Online-Quellen

biblatex Umgang mit fehlendem Autor in Online-Quellen

von chris_ » Mo 16. Feb 2009, 10:20

Hallo zusammen,
ich habe da wieder eine biblatex-Frage bzw. vielleicht auch Diskussionsgrundlage ;-).


Bei mir im Fachbereich ist die Anforderung, dass wenn bei einer Internetquelle kein Autor, Datum, Ort enthalten ist, dies auch so im Literaturverzeichnis bzw. beim Zitieren gekennzeichnet werden soll. Also dieses übliche "o.V." oder "o.Datum" etc..

Wie handhabt ihr das?

Zum Glück darf ich jetzt nach dem Autor-Titel Schema die Quellen angeben, früher musste ich Autor-Jahr angeben und fand es immer total besch... , wenn da nur stand: "o.V. 2009f". Habt ihr da bereits auch für Autor-Titel eine gute Idee?
Mir war da auch so im Sinn, dass man bei einer Webseite, immer beim ersten Erwähnen die volle URL ausdruckt in der Fussnote.

So das war das theoretische, ich habe mich auch bei meinem biblatex Stil daran gemacht. Habe ein bibmacro erstellt (auf Basis von author/editor), dass abfragt, ob der Autor leer ist und dann gibt es den String "o.V." aus. Ist halt sehr unschön, weil der kein Label erzeugt, so wie ich das verstanden habe.

Habt ihr da eine schöne Lösung? :)

Nach oben