von Gast » Di 30. Jun 2015, 07:46
It's not a bug - it's a feature! Genau wie Johannes es gesagt hat, versucht
biblatex doppelte Satzzeichen zu verhindern.
Ein Semikolon hinter einem Satz-End-Punkt gibt natürlich keinen Sinn. Hinter einem Punkt, der eine Abkürzung deutlich macht, hingegen schon (diese heißen in biblatex-Sprache "dot"). Ein solcher Punkt wird, soweit ich das übersehen kann, nur weggelassen, wenn er auf einen direkt folgenden Satz-End-Punkt trifft. (Siehe
http://www.duden.de/sprachwissen/rechts ... kuerzungen)
(In einer durch Kommata getrennten Aufzählung werden die Abkürzungspunkte ja auch nicht einfach weggelassen. Das Argument, dass das Semikolon ja gewissermaßen einen Punkt beinhaltet, halte ich für sehr schwach. Danach müsste ja dasselbe für das Frage- und Ausrufezeichen gelten, dies ist aber dediziert nicht der Fall.)
Wir müssen
biblatex also lediglich mitteilen, dass der Punkt von "o.S." nicht für ein Satzende, sondern eine Abkürzung steht, das kann mit \isdot direkt hinter diesem Punkt geschehen (unten habe ich außerdem mit biblatex-Befehlen ein dünnes Leerzeichen zwischen "o." und dem "S" eingefügt, ein \, täte es wohl auch)
\parencites[o.\addabthinspace S.\isdot]{werlen_2010}[7]{werlen_2007}
oder aber
\parencites[o.\addabthinspace S\adddot]{werlen_2010}[7]{werlen_2007}
[i]It's not a bug - it's a feature![/i] Genau wie Johannes es gesagt hat, versucht [p]biblatex[/p] doppelte Satzzeichen zu verhindern.
Ein Semikolon hinter einem Satz-End-Punkt gibt natürlich keinen Sinn. Hinter einem Punkt, der eine Abkürzung deutlich macht, hingegen schon (diese heißen in [tt]biblatex[/tt]-Sprache "dot"). Ein solcher Punkt wird, soweit ich das übersehen kann, nur weggelassen, wenn er auf einen direkt folgenden Satz-End-Punkt trifft. (Siehe [url]http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen[/url])
(In einer durch Kommata getrennten Aufzählung werden die Abkürzungspunkte ja auch nicht einfach weggelassen. Das Argument, dass das Semikolon ja gewissermaßen einen Punkt beinhaltet, halte ich für sehr schwach. Danach müsste ja dasselbe für das Frage- und Ausrufezeichen gelten, dies ist aber dediziert nicht der Fall.)
Wir müssen [p]biblatex[/p] also lediglich mitteilen, dass der Punkt von "o.S." nicht für ein Satzende, sondern eine Abkürzung steht, das kann mit [tt]\isdot[/tt] direkt hinter diesem Punkt geschehen (unten habe ich außerdem mit [tt]biblatex[/tt]-Befehlen ein dünnes Leerzeichen zwischen "o." und dem "S" eingefügt, ein [tt]\,[/tt] täte es wohl auch)
[code]\parencites[o.\addabthinspace S.\isdot]{werlen_2010}[7]{werlen_2007}[/code]
oder aber
[code]\parencites[o.\addabthinspace S\adddot]{werlen_2010}[7]{werlen_2007}[/code]