BibTeX-Datei wird nicht korrekt übersetzt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: BibTeX-Datei wird nicht korrekt übersetzt

von Andy_BO » So 3. Aug 2014, 13:56

Dein Link ist ja hervorragend! Man muss nur wissen, dass es sowas gibt :D
Habe einen passenden gefunden!

Ich bedanke mich vielmals!

von Noch so einer » So 3. Aug 2014, 10:00

Weil der Literaturstil nun einmal vorgibt, wie die Literatur formatiert wird. Die Darstellung des Namens ist ein Teil davon. In der biblatex-Anleitung ist angegeben, wie man diese ändern kann, siehe beispielsweise die Erklärung zu \DeclareNameFormat. Oder such Dir einen Stil, der macht, was Du willst.

BibTeX-Datei wird nicht korrekt übersetzt

von Andy_BO » So 3. Aug 2014, 00:46

Hallo zusammen!

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, mein Literaturverzeichnis zu überarbeiten. Dafür benutze ich BibLaTeX, die BibTeX-Datei ist mittels CITAVI erstellt worden. Ziel ist, die Ausgabe des Literaturverzeichnisses so zu gestallten, dass NACHNAME, V. erscheint. In CITAVI ist es so eingestellt, die BibTeX-Datei schreibt unter dem Eintrag "author" auch korrekterweise NACHNAME, VORNAME. Mehrere Autoren sind mit AND getrennt.
Wenn ich das aber einbinde, erscheint mein Literaturverzeichnis grundsätzlich mit der Aufmachung V., NACHNAME, mehrere Namen mit UND getrennt.
\documentclass[a4paper, bibliography=totocnumbered, captions=nooneline]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, top=2cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabu}
\usepackage{longtable}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex, style=numeric-comp, bibstyle=numeric, sorting=none, isbn=false, doi=false, maxbibnames=3, sortlocale=en, firstinits=true, babel=other]{biblatex}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={\textit{et\ al\adddot}}}
Es ist kein vollständiges Minimalbeispiel, aber mein Dokument wird auch korrekt erstellt. Wenn ich den bibstyle von "numeric" zu bspw. "authoryear" ändere, dann wird auch NACHNAME, V. angezeigt. Warum denn nicht mit meinen getätigten Angaben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus!

Nach oben