"and" und "et al." werden in pdf nicht a

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "and" und "et al." werden in pdf nicht a

von Dommel » Fr 9. Mai 2014, 11:11

Vielen Dank, dann weiß ich bescheid.

Der unter dem Link angegebene Trick, vor bibtex das Paket xkeyval zu laden bringt mir auch zufriedenstellende Ergebnisse.

Dann hoffen wir mal, dass das Problem an sich bald gelöst wird.

von Genmutant » Do 8. Mai 2014, 17:53

ja das ist aktuell ein Problem mit aktualisierten Paketen.

"and" und "et al." werden in pdf nicht a

von Dommel » Do 8. Mai 2014, 17:40

Hallo,

ich benutze Latex und Bibtex schon seit einiger Zeit und bisher ist folgender Fehler noch nie aufgetreten.

Nach vollzogenen pdflatex- und biber-Läufen wird neurdings bei Zitierungen im Text als auch im Literaturverzeichnis im fertig kompilierten PDF bei Zitierungen mit mehr als einem Autor das "and" als auch das "et al." weggelassen. Statt "Menzel and Fornahl" steht dort nun Menzel Fornahl" und statt "Frenken et al." steht da nur "Frenken". Ähnlich sieht es im Literaturverzeichnis aus, wo nun bei mehreren Autoren zwischen den beiden letzten kein "and" mehr steht.

Das problem tritt auch auf, wenn ich statt biber bibtex einstelle und durchlaufen lasse.

Seltsamerweise passiert dies neuerdings auch bei Dateien, mit denen ich unverändert bis zuletzt noch einwandfreie Dokumente erstellt habe.

Ich habe heute meine Pakete aktualisiert, eventuell ist dadurch irgendwas schief gelaufen. Das Problem habe ich auch auf einem anderen Rechner, seitdem ich aktualisiert habe.

Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[locale=UK]{siunitx}

\usepackage[natbib=true, style=authoryear, backend=biber, maxnames=2, minnames=1, maxbibnames=25, minbibnames=25, firstinits=true]{biblatex}
\bibliography{Lit_Feb14}

\begin{document}

Dies ist eine Quelle mit zwei Autoren: \citep{Menzel2010}
Dies ist eine Quelle mit mehr als zwei Autoren: \citep{Frenken2007}

\printbibliography

\end{document}

Nach oben