von Gast » So 3. Feb 2019, 09:58
Mhh, Deine erneute Erklärung verstehe ich immer noch nicht ganz, aber eigentlich sollte die Änderung in der .bst-Datei sowas in der Art bewirken.
Hochladen werde ich die geänderte .bst-Datei nicht. Erstens habe ich hier keinen Account, zweitens bin ich mir über die Lizenz und den Status der von Dir hochgeladenen Version nicht im Klaren (es fehlen Anmerkungen zu Änderungen, die Du vorgenommen hast, auch die Änderungen von SP sind zwar dokumentiert, aber die Copyright-Informationen sind nicht angepasst, ferner passt schon der Dateiname nicht zum Copyright-Header), zu guter Letzt muss ja nur genau eine Änderung durchgeführt werden (in Zeile 218), dafür lohnt es sich wirklich nicht, die neue Datei hochzuladen.
Wenn die Änderung der Datei bei Dir keinen Erfolg bringt, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass BibTeX nicht die richtige Stil-Datei liest, sondern stattdessen eine andere nimmt.
Beachte zunächst, dass die Dateiendung
.bst ist und nicht .bts. Gib der .bst einen neuen Namen, der so auf Deinem Rechner noch nicht vorhanden ist, z.B. wie oben vorgeschlagen elsart-harv-timion.bst oder wegen der 3 elsart-harv3-timion.bst. Achte darauf, dass die Datei wirklich diesen Namen hat, Windows kann durch da Ausblenden von Dateiendungen da manchmal Verwirrung verursachen, sodass die Datei versehentlich foo.bst.bst oder so heißt: Das darf nicht der Fall sein. Um sicher zu gehen, kannst Du Windows beauftragen, alle Dateiendungen standardmäßig einzublenden (das halte ich eh für eine gute Idee).
Wenn Du sicher bist, dass die Datei richtig heißt, und Du ihren Namen kennst, musst Du sicherstellen, dass sie an einem Ort liegt, an dem BibTeX sie auch finden kann. Am besten liegt sie im selben Ordner wie Deine Haupt-.tex-Datei, dann sollte nichts schiefgehen können.
Sorge dann dafür, dass in Deinem .tex-Dokument der neue Name der .bst-Datei genutzt wird, also mit dem Namen von oben:
\bibliographystyle{elsart-harv3-timion}
Der Name der .bst-Datei wird hier ohne Dateiendung angegeben, aber es muss eine .bst-Datei sein.
Kompiliere dann vollständig mit LaTeX, BibTeX, LaTeX, LaTeX. Idealerweise sieht die Ausgabe jetzt wie erwartet aus. Wenn nicht, musst Du die Logdateien prüfen. Es gibt zwei relevante Logs, die .log von LaTeX und die .blg von BibTeX (Windows erkennt die .blg-Datei möglicherweise als "Leistungsüberwachungsdatei" oder ähnliches, das ist sie hier nicht, sie ist einfach eine Textdatei). Die wichtigere für dieses Problem ist die .blg: Mach sie auf und poste den Gesamten Inhalt hier. Du solltest Dich auch in der .log-Datei nach Fehlern umsehen.
Bitte zeige uns auch ein
Minimalbeispiel (im Stile des Codebeispiels aus meinem Beitrag oben), damit wir andere Fehlerquellen ausschließen können und genau sehen, was Du machst. Es wäre verdammt ärgerlich, wenn die Änderungen an der .bst-Datei korrekt waren, sie aber nicht greifen, da durch eine inkorrekte .bib-Datei mit sowas wie author = {{Anne Elk und Alice Uthor}}, Teile der Funktion von BibTeX ausgehebelt werden. Probier die ganze Sache lieber ruhig erstmal in einem kleinen Beispiel in einem neuen, leeren Ordner aus, bevor Du sie auf Dein riesiges Dokument loslässt.
Um weitere Nachfragen überflüssig zu machen, solltest Du auch genau beschreiben, was Du getan hast (welche Schritte hast Du durchgeführt?, wann welche Datei geändert, wann welche Programme ausgeführt?), wie Deine Setup aussieht (welche Dateien liegen in welchen Ordnern?), ...
Mhh, Deine erneute Erklärung verstehe ich immer noch nicht ganz, aber eigentlich sollte die Änderung in der [tt].bst[/tt]-Datei sowas in der Art bewirken.
Hochladen werde ich die geänderte [tt].bst[/tt]-Datei nicht. Erstens habe ich hier keinen Account, zweitens bin ich mir über die Lizenz und den Status der von Dir hochgeladenen Version nicht im Klaren (es fehlen Anmerkungen zu Änderungen, die Du vorgenommen hast, auch die Änderungen von SP sind zwar dokumentiert, aber die Copyright-Informationen sind nicht angepasst, ferner passt schon der Dateiname nicht zum Copyright-Header), zu guter Letzt muss ja nur genau eine Änderung durchgeführt werden (in Zeile 218), dafür lohnt es sich wirklich nicht, die neue Datei hochzuladen.
Wenn die Änderung der Datei bei Dir keinen Erfolg bringt, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass BibTeX nicht die richtige Stil-Datei liest, sondern stattdessen eine andere nimmt.
Beachte zunächst, dass die Dateiendung [b][tt].bst[/tt][/b] ist und nicht [tt].bts[/tt]. Gib der [tt].bst[/tt] einen neuen Namen, der so auf Deinem Rechner noch nicht vorhanden ist, z.B. wie oben vorgeschlagen [tt]elsart-harv-timion.bst[/tt] oder wegen der 3 [tt]elsart-harv3-timion.bst[/tt]. Achte darauf, dass die Datei wirklich diesen Namen hat, Windows kann durch da Ausblenden von Dateiendungen da manchmal Verwirrung verursachen, sodass die Datei versehentlich [tt]foo.bst.bst[/tt] oder so heißt: Das darf nicht der Fall sein. Um sicher zu gehen, kannst Du Windows beauftragen, alle Dateiendungen standardmäßig einzublenden (das halte ich eh für eine gute Idee).
Wenn Du sicher bist, dass die Datei richtig heißt, und Du ihren Namen kennst, musst Du sicherstellen, dass sie an einem Ort liegt, an dem BibTeX sie auch finden kann. Am besten liegt sie im selben Ordner wie Deine Haupt-[tt].tex[/tt]-Datei, dann sollte nichts schiefgehen können.
Sorge dann dafür, dass in Deinem [tt].tex[/tt]-Dokument der neue Name der [tt].bst[/tt]-Datei genutzt wird, also mit dem Namen von oben:
[code]\bibliographystyle{elsart-harv3-timion}[/code]
Der Name der [tt].bst[/tt]-Datei wird hier ohne Dateiendung angegeben, aber es muss eine [tt].bst[/tt]-Datei sein.
Kompiliere dann vollständig mit LaTeX, BibTeX, LaTeX, LaTeX. Idealerweise sieht die Ausgabe jetzt wie erwartet aus. Wenn nicht, musst Du die Logdateien prüfen. Es gibt zwei relevante Logs, die [tt].log[/tt] von LaTeX und die [tt].blg[/tt] von BibTeX (Windows erkennt die [tt].blg[/tt]-Datei möglicherweise als "Leistungsüberwachungsdatei" oder ähnliches, das ist sie hier nicht, sie ist einfach eine Textdatei). Die wichtigere für dieses Problem ist die [tt].blg[/tt]: Mach sie auf und poste den Gesamten Inhalt hier. Du solltest Dich auch in der [tt].log[/tt]-Datei nach Fehlern umsehen.
Bitte zeige uns auch ein [m][/m] (im Stile des Codebeispiels aus meinem Beitrag oben), damit wir andere Fehlerquellen ausschließen können und genau sehen, was Du machst. Es wäre verdammt ärgerlich, wenn die Änderungen an der [tt].bst[/tt]-Datei korrekt waren, sie aber nicht greifen, da durch eine inkorrekte [tt].bib[/tt]-Datei mit sowas wie [tt]author = {{Anne Elk und Alice Uthor}},[/tt] Teile der Funktion von BibTeX ausgehebelt werden. Probier die ganze Sache lieber ruhig erstmal in einem kleinen Beispiel in einem neuen, leeren Ordner aus, bevor Du sie auf Dein riesiges Dokument loslässt.
Um weitere Nachfragen überflüssig zu machen, solltest Du auch genau beschreiben, was Du getan hast (welche Schritte hast Du durchgeführt?, wann welche Datei geändert, wann welche Programme ausgeführt?), wie Deine Setup aussieht (welche Dateien liegen in welchen Ordnern?), ...