Leerzeichen vor Punkt in der Fußnote

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Leerzeichen vor Punkt in der Fußnote

von Gast » Mo 21. Jan 2019, 13:07

Seit heute ist übrigens die neue Version von oscola auf CTAN es ist davon auszugehen, dass es bis morgen in TeX Live 2018 und in einigen Tagen auch in MiKTeX per Paketmanager/Console als Update verfügbar sein wird.

Genau das ist die Kritik

von Gast » Mi 2. Jan 2019, 14:04

framework2k10 hat geschrieben:meine güte, ich hab die quellen aus meiner .bib datei rauskopiert und dabei die eine klammer nicht mitkopiert. in meiner .bib datei war sie aber drin was da zu geführt hat, dass da beispiel bei mir funktioniert hat
Also hast du nicht das getestet, was du hier als Beispiel präsentiert hast, obwohl das in der Minimalbeispiel-Anleitung (ganz am Ende) ausdrücklich erwähnt wird. :(

BTW: Die Frage ist auch im falschen Forum. Probleme mit biblatex und Co. gehören ins Literaturverzeichnis-Forum.

Natürlich passieren schon einmal Fehler. Wenn wir aber bei jeder Frage erst einmal das Beispiel lauffähig machen müssen, vergeht uns irgendwann die Lust. Natürlich können wir dich nicht dazu zwingen, dir mehr Mühe bei den Fragen zu geben. Aber natürlich kann man uns entsprechende Kritik auch nicht verbieten. Unangenehmer für dich dürfte es ohnehin werden, wenn die Kritik irgendwann ausbleibt … :roll:

Nimm solche Kritik bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern als gut gemeinten Rat.

Das v1.overleaf.com, das hier derzeit noch verwendet wird, bietet leider nur eine inzwischen stark veraltete TeX-Distribution. Das betrifft Probleme mit biblatex oftmals, kann aber auch bei anderen Paketen schon einmal die Verwendbarkeit einschränken. Nicht immer führt das wie in in diesem Fall zu Fehlermeldungen, manchmal unterscheiden sich die Ergebnisse auch nur oder Lösungen müssen für das veraltete LaTeX anders aussehen. So muss beispielsweise bei v1 von Overleaf noch immer \usepackage[utf8]{inputenc} für UTF8-codierte Dokumente für pdflatex verwendet werden, während das bei lokalen TeX-Distributionen schon seit April letzten Jahres nicht mehr notwendig ist. Bei vielen Problemen, bei denen Pakete nicht ausgereizt werden, ist die veraltete TeX-Distribution aber auch kein Problem. Ich selbst teste meist nach dem Anbieten einer Lösung, ob sie auch auf v1.overleaf.com funktioniert und ergänze ggf. einen Hinweis, wenn das nicht der Fall ist. Die meisten Anwender dürften aber ohnehin lokal arbeiten. Wer mit einem Online-LaTeX wirklich arbeiten möchte, dem sei ein Account für v2 von Overleaf empfohlen. Natürlich sollte man auch dort nicht immer die neuste Paketversion erwarten. Es liegt in der Natur von Online-LaTeX-Angeboten, eher konservativ bei Updates vorzugehen, um laufende Projekte nicht zu gefährden. Du wolltest auch nicht, dass zehn Minuten vor dem Druck ein unerwartetes Update dein Dokument gefährdet.

von Gast » Mi 2. Jan 2019, 12:49

Soweit ich das sehen kann, geht es bei Overleaf (v1) nicht, da deren Version von oscola zu alt ist. Zumindest beschwert er sich zunächst über die Option ecli, die er wohl noch nicht kennt. Nachdem ich die Option entferne, geht es leider immer noch nicht richtig, da es noch einen Versionskonflikt zwischen der zu alten oscola-Version und der biblatex-Version von Overleaf gibt.

von framework2k10 » Mi 2. Jan 2019, 12:32

meine güte, ich hab die quellen aus meiner .bib datei rauskopiert und dabei die eine klammer nicht mitkopiert. in meiner .bib datei war sie aber drin was da zu geführt hat, dass da beispiel bei mir funktioniert hat.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, die gute antwort hier im thread geht bei mir auch nicht, wenn ich öffne im overleaf drücke. ungeachtet dessen hilft sie mir sehr weiter.

Bitte unerlasse unsinnige Schutzbehauptungen!

von Gast » Mi 2. Jan 2019, 12:18

[quote=]ich hab mein beispiel getestet und bei mir geht es[/quote]
Der gezeigte Code kann auch bei dir nicht funktionieren. Die fehlende Klammer führt unabhängig von der verwendeten biber-Version zu einer Fehlermeldung.

Ob die bib-Datei im Code des Dokuments enthalten ist oder nicht, ist dagegen nebensächlich. Trotzdem wurde dir mehrfach gezeigt, wie das geht: Einfach in eine filecontents-Umgebung verpacken. Die filecontents-Umgebung sollte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein. Einfach mal nachmachen geht natürlich auch. In der Minimalbeispiel-Anleitung wird ebenfalls die Verwendung gezeigt. Außerdem ist dort auch erwähnt, was der Unterschied ist, wenn man das Paket filecontents verwendet.

von framework2k10 » Mi 2. Jan 2019, 12:12

DANKE!

von framework2k10 » Mi 2. Jan 2019, 12:11

okay, danke. wie müssen die URLs dann sein? wie kann ich dieses bib-macro editieren?

von Gast » Mi 2. Jan 2019, 12:10

Das ist das gleiche Problem wie in https://tex.stackexchange.com/q/388812/35864 Es wurde in https://github.com/PaulStanley/oscola-b ... ab4d7a8ed1 behoben, allerdings scheint diese Version noch nicht auf CTAN vorhanden zu sein, zumindest in meinem MikTeX habe ich noch die Definition ohne %.

Lösen lässt sich das Problem bis es ein Update gibt, indem man die report:standard in der Präambel selbst umdefiniert.
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[style=british]{csquotes}
\usepackage{imakeidx} 
\usepackage[backend=biber,style=oscola,ecli=yes,doi=true,indexing=cite]{biblatex}

\AtEveryCitekey{%
  \clearfield{url}%
  \clearfield{urlyear}%
}

\renewbibmacro*{report:standard}{%
  \usebibmacro{author/editor/institution}%
  \setunit*{\addcomma\space}\newblock
  \usebibmacro{title}%
  \usebibmacro{reportinfo}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{revisedbookvolume}%
  \newunit\newblock}%

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Anderson.2003,
  author     = {Anderson, James E. and {van Wincoop}, Eric},
  year       = {2003},
  title      = {Gravity with Gravitas: A Solution to the Border Puzzle},
  pages      = {170--192},
  pagination = {page},
  volume     = {93},
  number     = {1},
  issn       = {00028282},
  journal    = {The American Economic Review},
  doi        = {10.1257/000282803321455214},
}
@report{OECDG20.2018b,
  author   = {OECD/G20},
  date     = {2018},
  title    = {Tax Challenges Arising from Digitalisation -- Interim Report 2018},
  address  = {Paris},
  urldate  = {2018-12-19},
  editor   = {{OECD Publishing}},
  isbn     = {9789264293052},
  doi      = {10.1787/9789264293083-en},
  tabulate = {OECD},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Ipsum.\footcite{Anderson.2003}

Ispum.\footcite{OECDG20.2018b}

\printbibliography
\end{document}
Bitte beachte, dass Dein Beispiel nicht lauffähig war, da im Eintrag Anderson.2003 die schließende geschweifter Klammer fehlte. Ferner dürfen verbatim-Felder wie url und doi nur die unveränderte URL bzw. DOI beinhalten, Makros wie \url sind nicht nur unnötig, sondern schädlich. Zuletzt ist die URL in OECDG20.2018b dank Zugangstoken nur für begrenzte Zeit zugänglich, in einem Literaturverzeichnis als recht nutzlos. Die DOI allein wäre bei weitem sinnvoller. Ich habe das Beispiel mit doi=true aktiviert.

von framework2k10 » Mi 2. Jan 2019, 12:08

also da muss ich jetzt mal etwas dagegenhalten. ich hab mein beispiel getestet und bei mir geht es. und wie geschrieben bin ich nicht in der lage meine .bib datei in den code zu integrieren. das könnte man als implizite frage verstehen wie das geht. muss man aber auch. man kann auch rummeckern. und ich muss auch sagen, das minimalbeispiel, dass in dem anderen thread gepostet wurde und eben die Quellen in das dokument selbst schreibt und nicht auf eine .bib datei verweist geht auch nicht, wenn ich auf öffne im overleaf drücke. bei mir am pc geht es auch nicht. dennoch verstehe ich den sinn dahinter. keine ahnung warum es nicht geht.

von u_fischer » Mi 2. Jan 2019, 12:07

In diesem bib-macro fehlt ein %:
\newbibmacro*{report:standard}{%
  \usebibmacro{author/editor/institution}%
  \setunit*{\addcomma\space}\newblock
  \usebibmacro{title}%
  \usebibmacro{reportinfo}% <-- fehlt
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{revisedbookvolume}%
  \newunit\newblock}%

Nach oben