von godspeed » Mo 4. Nov 2013, 19:08
Danke für die Hilfe, aber ganz klug bin ich immer noch nicht.
Mein Minimalbeispiel wäre:
\documentclass[12pt,a4paper,
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
Hällö, wäß geht äb?
\end{document}
Wenn ich das ganze, wie vor der Neuinstallation, mit der Option [ansinew] durchlaufen lassen, erhalte ich 3x die Ferhlermeldung
"! LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding T1." und in der PDF die Zeichen "HÃllÃ{, wÃØ geht Ãb?" (naja, oder zumindest eben falsche Zeichen).
Mit der Option [latin1] erhalte ich, neben den drei bereits genannten, noch einen vierten Fehler
"! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined" und den gleichen Kauderwelsch in der PDF.
Nehme ich nun die Option [utf8], funktioniert erst mal alles super.
Wenn ich aber, wie ich das normalerweise mache, den gleichen Text in eine neue Datei (test.tex) einfüge und diese über \include{test} versuche einzubinden, so erhalte ich stolze 23 Fehlermeldungen (ziemlich oft
"! Text line contains an invalid character.", dazu noch
"! Package inputenc Error: Unicode char \u8:äll not set up for use with LaTeX.",
"! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined") und in der PDF nur noch die Zeichen "H, weht".
Was ist denn da los? Bzw. was mache ich falsch, das ich früher richtig gemacht habe

Danke für die Hilfe, aber ganz klug bin ich immer noch nicht.
Mein Minimalbeispiel wäre:
[code]\documentclass[12pt,a4paper,
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
Hällö, wäß geht äb?
\end{document}[/code]
Wenn ich das ganze, wie vor der Neuinstallation, mit der Option [ansinew] durchlaufen lassen, erhalte ich 3x die Ferhlermeldung [i]"! LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding T1."[/i] und in der PDF die Zeichen "HÃllÃ{, wÃØ geht Ãb?" (naja, oder zumindest eben falsche Zeichen).
Mit der Option [latin1] erhalte ich, neben den drei bereits genannten, noch einen vierten Fehler [i]"! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined"[/i] und den gleichen Kauderwelsch in der PDF.
Nehme ich nun die Option [utf8], funktioniert erst mal alles super.
Wenn ich aber, wie ich das normalerweise mache, den gleichen Text in eine neue Datei (test.tex) einfüge und diese über \include{test} versuche einzubinden, so erhalte ich stolze 23 Fehlermeldungen (ziemlich oft [i]"! Text line contains an invalid character."[/i], dazu noch [i]"! Package inputenc Error: Unicode char \u8:äll not set up for use with LaTeX."[/i], [i]"! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined"[/i]) und in der PDF nur noch die Zeichen "H, weht".
Was ist denn da los? Bzw. was mache ich falsch, das ich früher richtig gemacht habe :?: