ich schreibe mit LaTeX meine Masterarbeit und habe einige Fragen zur Positionierung von figures. Mein Betreuer möchte, dass alle Abbildungen und Tabellen erst im Text erwähnt werden (sprich ...\ref{...}) bevor die Abbildung oder Tabelle tatsächlich auftaucht. Außerdem sollen die Abbildungen und Tabellen nach Möglichkeit NICHT in einem anderen Abschnitt stehen (section bzw subsection).
Wie lässt sich das einstellen? Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[paper=a4,oneside]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \begin{document} \chapter{Ablabla} Blub. \section{Blalala} Hier jetzt mal ein längerer Textabschnitt, in welchem \ref benutzt wird. Dann soll irgendwann danach aber innerhalb der gleichen Section die figure gedruckt werden \begin{figure} %hier müssen die [Optionen] stehen, aber welche??! \centering \includegraphics[width=0.825\textwidth]{Bilder/QLS/varyL-0bis100-relativeWV/SMR_Analyse_DN110_L0-100_Relativ-6} \caption{relative Wärmeverluste für DN110} \label{fig:relWV-dn110} \end{figure} \section{Noch eine Secttion} Hier gibt es auch wieder Abbildungen, aber die obige Abbildung soll keinesfalls innerhalb dieser Section auftauchen. \printbibliography \end{document}
Ich bedanke mich sehr sehr herzlich für Eure Hilfe!