ich versuche gerade zwei Diagramme in meinem Text nebeneinander einzubinden. Hierbei will ich folgendes erreichen:
Die beiden Diagramme sollen unabhängig von der Achsenbeschriftung gleich groß sein und anschließend soll das "Gesamtkonstrukt" auf die Textbreite skaliert werden. Darüber hinaus würde ich die Grafiken gerne so skalieren, dass die Beschrieftung der Grafiken sich nicht ändern. Mein bisheriger Versuch sieht so aus:
\documentclass{scrartcl} \usepackage{graphicx} \usepackage{filecontents} \usepackage{pgfplots} \usepackage{tikz} \usepackage{tikzscale} \usepackage{subfigure} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \begin{figure}[ht]% \def\MyDiagNameL{testdiagramL} \begin{filecontents}{\MyDiagNameL.tikz} \begin{tikzpicture} % Date aus Datei einlesen \begin{axis}[ xlabel={X-Achse}, ylabel={Y-Achse}, minor tick num=1, try min ticks=5, scaled ticks=false, tick label style={/pgf/number format/fixed}, xticklabel style={inner xsep=0pt}, % entfernt zusätzlichen xlabel style={inner ysep=0pt}, % weißen Rand ylabel style={inner ysep=0pt}, % um das Bild herum legend pos=south east, clip mode=individual ] \addplot [domain=-10:10, samples=100]{x^2}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{filecontents} \def\MyDiagNameR{testdiagramR} \begin{filecontents}{\MyDiagNameR.tikz} \begin{tikzpicture} % Date aus Datei einlesen \begin{axis}[ xlabel={X-Achse}, ylabel={Y-Achse}, minor tick num=1, try min ticks=5, scaled ticks=false, ylabel near ticks, yticklabel pos=right, tick label style={/pgf/number format/fixed}, xticklabel style={inner xsep=0pt}, % entfernt zusätzlichen xlabel style={inner ysep=0pt}, % weißen Rand ylabel style={inner ysep=0pt}, % um das Bild herum legend pos=south east, clip mode=individual ] \addplot [domain=0:1000, samples=100]{sqrt(x)}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{filecontents} \subfigure{\includegraphics[width=\textwidth*0.495]{\MyDiagNameL.tikz}} \hfill \subfigure{\includegraphics[width=\textwidth*0.495]{\MyDiagNameR.tikz}} \caption{Testdiagramm mit recht langer Bildunterschrift.}% \end{figure} \blindtext \end{document}