https://www.wolframalpha.com/input/?i=p ... %29+^6+%29
Daher werde ich den Verdacht nicht los, dass ich bei der Eingabe der Funktion irgendeinen Syntaxfehler mache - aber auch nach wiederholtem Lesen des pgfplots-Manuals von Feuersänger finde ich keinen Fehler.
Wenn ich nun zu dem die y-Achse beschränke erhalte ich folgende Fehlermeldung:
NOTE: coordinate (0Y0.0e0],4Y0.0e0]) has been dropped because it is unbounded ( in y). (see also unbounded coords=jump). Package pgfplots Warning: Axis range for axis y is approximately empty; enlargi ng it (it is [0.0:0.0]) on input line 29. ! Missing number, treated as zero. <to be read again>
\documentclass[paper=a4, pagesize, fontsize=11pt, parskip=half]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} % Silbentrennung, deutsche-sprache \usepackage[T1]{fontenc} % Vektorschriften, Trenung an deutschen Umlauten \usepackage{lmodern} \usepackage[utf8]{inputenc} % richtiges encoding \usepackage{microtype} % für Anpassung des Text, Formatierung \usepackage{pgfplots} % zum ausgeben von graphen \pgfplotsset{compat=1.10} % stellt sicher dass die Zeichnungen auch bei neueren Paketversionen noch gleich aussehen \usepackage[intlimits]{amsmath} \usepackage{amssymb,amsthm,amsfonts,latexsym} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ title = Test, xlabel = $r$, ylabel = $U_{LJ}$, xmin = -10, xmax = 10, % Plotbereich x-Achse ymin = -6, ymax = 5, % Plotbereich y-Achse - kommentier ich die Zeile aus, bekomme ich keinen Fehler - warum ? ] \addplot [domain=0:5, samples=100,] {20*((2/x)^12-(2/x)^6)}; % zu plottende Funktion \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Hat von euch irgendjemand eine Idee was ich falsch mache ? oder wo mein Denkfehler ist