ich habe in meinem Dokument verschiedene Plots. Diese möchte ich möglichst automatisch auf die Textbreite skalieren. Die "original" Schriftgröße soll dabei erhalten bleiben.
Das ganze realisiere ich bis jetzt wie folgt:
\documentclass[10pt,a4paper]{report} \usepackage{blindtext} \usepackage{pgfplots} \begin{document} \blindtext \begin{figure}[h]% \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ scale only axis, height=6cm, width=\textwidth-\widthof{300}-0.1cm, yticklabel style={align=right,inner sep=0pt,xshift=-0.1cm}, %ylabel={Höhe [mm]}, xlabel={Zeit [s]} ] \addplot[domain=0:1000]{10*x^(1/2)}; \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{Testbild} \end{figure} \blindtext \end{document}
Edit:
Ebenfalls zu Problemen führt es, wenn die Beschriftung der X-Achse "rechts über die Diagrammfläche hinausragt":
\documentclass[10pt,a4paper]{report} \usepackage{blindtext} \usepackage{pgfplots} \begin{document} \blindtext \begin{figure}[h]% \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ scale only axis, height=6cm, width=\textwidth-\widthof{100}-0.1cm, yticklabel style={align=right,inner sep=0pt,xshift=-0.1cm}, %ylabel={Hoehe [mm]}, xlabel={Zeit [s]} ] \addplot[domain=0:1100]{10*x^(1/2)}; \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{Testbild} \end{figure} \blindtext \end{document}