ich habe ein Anliegen zum Thema Pfadangabe von Bildern. Ich bin relativ neu bei der Sache, weiß aber schon, welche Möglichkeiten ich habe, einen Pfad anzugeben. Allerdings bin ich mit einer Anwendung auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nach stundenlangem googlen nicht weitergekommen bin. Folgendes:
Ich programmiere eine Datenbank, mit der ich dynamisch .tex-Dateien erzeuge (Im Folgenden "Hauptdateien"). Diese sollen zum Schluss als .pdf-Dokument ausgegeben werden. Dafür greife ich teilweise (auch auf mehrere) auf bereits vorhandene .tex-Dateien (die werden hochgeladen und anschließend nicht mehr angefasst) per include zu (Im Folgenden "Unterdateien"). Haben diese Unterdateien eine Abbildung, so wurde diese beim Hochladen im selben Ordner abgelegt und der Pfad zu dieser Abbildung ist logischerweise mittels
\includegraphics{Bild.pdf}
Wenn ich die Hauptdatei kompilieren möchte (via pdflatex mit php), dann sagt er mir, dass er die Abbildung nicht finden kann, weil er die Abbildung bzw. den Pfad von der Hautdatei aus sucht.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man dieses Problem umgehen kann? Es kommt leider nicht in Frage, die Ordnerstruktur zu ändern, da kann ich leider nicht viel bis gar nichts dran machen. Leider liegen die Haupt- und Unterdateien niemals im selben Ordner.
Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende,
Francesco[/code]