goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99913
Top-Poster: Johannes_B (5058)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer pebue.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Personalisiertes Pdf-Dokument erzeugen

 

lenherrg
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 13.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2019, 11:05     Titel: Personalisiertes Pdf-Dokument erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Liebe Experten,

ich habe etwas eine eigenartige Frage. Gerne möchte ich meine Unterlagen personalisieren. D.h. ich möchte, dass auf jedem Seitenrand meines Skriptes eine Personalisierung etwa in der Form "Diese Unterlagen gehören Peter Ohm der Klasse EIN 1b", "Diese Unterlagen gehören Rita Einstein der Klasse EIN 1b" usw. steht.

Ich stelle mir vor, dass ich die Daten (Vorname, Name, Klasse) aus einer Excel-Tabelle oder per CSV einlese. Dann daraus quasi automatisch verschiedene pdf's mit den Entsprechenden Personalisierungen erzeugt werden.

Code

\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{pdfpages}   % zum Einbinden des pdf-Dokumentes
\begin{document}

\includepdf[pages=-]{Testseiten}

\end{document}

 


Da das Kompilieren des Grunddokumentes (oben als Testseiten bezeichnet) recht lange dauert, könnte ich mir eine Lösung über das Paket pdfpages vorstellen, wo dann quasi dem Grunddokument die Personalisierung pro Lernender darübergelegt wird.

Lässt sich dies per LaTex realisieren? Wenn ja - wie?
Oder gibt es allenfalls andere geeignete Tools?

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge
lenherrg

Testseiten.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Testseiten.pdf
 Dateigröße:  131.84 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

_________________

Sage mir und ich vergesse,
zeige mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2019, 11:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Duplikat

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de