PDF oder EPS

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast

PDF oder EPS

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Bedingt durch die Output-Möglichkeiten von OriginLab stehe ich vor der Frage, welches Datei-Format ich für ein längeres Dokument (Masterarbeit) verwenden soll. Offenbar ist EPS so etwas wie der Vorgänger von PDF, ist jedoch immer noch verfügbar. Zielsetzung ist, möglich hoch aufgelöste Grafiken von Originlab zu exportieren, um diese anschließend einzubinden.

Vielen Dank!
Thomas

PS: Eine umfassende Antwort wäre das beste, nachträgliche Weihnachtsgeschenk!

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Thomas,

eine
umfassende Antwort
kann Dir wohl nur jemand geben, der OriginLab sehr gut kennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dir vor allem eine hohe Auflösung wichtig. Und die bestmögliche Auflösung erzielt man halt mit Vektorgrafiken - die kennen keine Skalierungs-Artefakte.

Ich selber kenne OriginLab überhaupt nicht, kann deswegen nichts zu den dort eingebauten Export-Möglichkeiten sagen. Wenn Du z.B. SVG-Format exportieren kannst, dann kannst Du das z.B. in tikz konvertieren und in Dein LaTeX-Dokument direkt einbauen - bessere Qualität gibt es dann nicht.

Wenn OriginLab kein Vektorformat kann:
Am flexibelsten - auch hinsichtlich der Nachbearbeitung - bist Du mit einem PDF-Export und dem Einlesen in LaTeX mit includegraphics.

Gruß vom Rolli

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn OriginLab kein Vektorformat kann:
Am flexibelsten - auch hinsichtlich der Nachbearbeitung - bist Du mit einem PDF-Export und dem Einlesen in LaTeX mit includegraphics.
pdf und eps können zwar auch Wrapper um bitmaps sein, aber normalerweise sind das auch Vektorformate - du musst nur mal eine pdf-Datei hochzoomen um das zu sehen.

Antworten