pdf als bild

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

susi48

pdf als bild

Beitrag von susi48 »

Hallo liebe LaTex Freunde,

leider konnte ich im Internet dazu nichts brauchbares Finden, darum dachte ich mir, ich stell die Frage mal ins Forum.
Ich habe einige Graphen, die als .PDF abgespeichert sind. Diese möchte ich jetzt gerne in ein LaTex file einbinden. Das funktioniert auch noch. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich das .pdf-Bilder mit
\begin{figure}
	\centering
		\includegraphics{bild.pdf}
      \caption{Bild 1}
\end{figure}
einfüge, dass diese kleiner und weniger gut aufgelöst darstellt werden, als diese im ursprünglichen PDF sind.
Wenn ich das ganze jetzt mit
\intput{bild}
einfüge, sind die Bilder sehr gut dargestellt und auch in der gleichen Größe wie im ursprünglichen PDF. Nur leider kann ich bei diesem Einbinden keine \caption{}, \label{} ... machen.

Gibt es eine möglichkeit, die Graphiken über \input so zu formatieren, dass sie wie in einer Bildumgebung dargestellt werden, jedoch nicht an Qualität verlieren?

LG. Susi

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du sprichst in Rätseln. Man kann PDF nicht mit \input laden. Also mach bitte ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) und zeige, was du genau machst. Hellsehen können hier nur sehr wenige.

Gast

Beitrag von Gast »

sorry, meinte natürlich \includepdf
\documentclass[12pt,a4paper, german]{article}

\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{courier}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float} 
\usepackage{geometry}
\geometry{top=3.5cm, bottom=3.5cm}
\usepackage{array} 
\usepackage{multirow}  
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{caption}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{pdfpages}

\begin{docuemnt}
text .... 
.... 
....

\includepdf[pages={1}]{bild.pdf}
% Bild in Originalgröße, leider ohne Beschriftung

....
.... 

\begin{figure} 
   \centering 
      \includegraphics{bild.pdf} 
      \caption{Bild 1} 
\end{figure} 
% Bild wird kleiner dargestellt, Abstand zwischen Beschriftung und Bild sehr groß 

...
....

Die Graphik ist in der Datei bild.pdf ist von den Maßen her, für die Darstellung auf einer A4 Seite angepasst. Und wenn ich mit dem obigen Befehl dieses pdf lade, dann wird es im neuen Dokument genau so dargestellt, wie in er datei bild.pdf. Leider fehlt dann hier die Zuordnung, also caption, label.

Wenn ich es mit dem Figure-Befehl mache, wird das Bild im neuen Dokument gedrängt dargestellt, also nicht mehr auf einer A4-Seite verteilt, sondern etwas kleiner. Zwar steht dann unter der Graphik 'Abbildung 1', jedoch ist auch der Abstand zwischen Abbildung und Beschriftung einige cm groß.

Meine Frage ist nun (für alle die nicht hellsehen können): kann ich die beiden Befehle kombinieren, sodass die Abbildung in orignialgröße dargestellt wird und gleichzeitig eine Bildbeschriftung hat?

Danke.
Susi

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wo soll denn die Beschriftung hin, wenn das Bild bereits A4 ist? Wenn das Bild weißen Rand hat, dann schneide den (beispielsweise mit pdfcrop) ab, damit du \includegraphics verwenden kannst. Die Größe ändert \includegraphics übrigens nur, wenn du eine der Optionen width, height oder scale verwendest. Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit mit Option pagecommand (siehe pdfpages-Anleitung) zusätzlichen Code auf die Bildseite von \includepdf zu bekommen. Aber da muss man tricksen, damit die Bildunterschrift dann an der richtigen Stelle steht.

BTW: Ein Beispiel, das eine Grafik verwendet, die wir nicht haben, ist per Definition kein vollständiges Minimalbeispiel. Und wenn man dir schon einen entsprechenden Link gibt, dann solltest du die verlinkte Seite natürlich auch beachten. Ich finde es ziemlich unhöflich, uns dann doch wieder irgendwelche Codeschnippsel vorzusetzen, die weder vollständig noch minimal sind. Das lässt vermuten, dass du auch den Rest nur halbherzig beachtest. Also frage ich mich, ob es sich lohnt, mehr als nur die nötigsten Hinweise zu geben.

Gast

Beitrag von Gast »

ob das bild nun da ist oder nicht, hat nichts mit dem Problem zu tun. Ich wollte nur eine Antwort auf eine Frage, und wenn du mir nicht helfen willst, warum auch immer, dann lass es halt bleiben!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Anonymous hat geschrieben:ob das bild nun da ist oder nicht, hat nichts mit dem Problem zu tun. Ich wollte nur eine Antwort auf eine Frage, und wenn du mir nicht helfen willst, warum auch immer, dann lass es halt bleiben!
Besserwisser hat dir bereits wichtige Hinweise gegeben. Dazu hast du bisher keine Stellung genommen.

Ohne nähere Infos wird es schwer dir zu helfen.

Die Notwendigkeit eines Minimalbeispiels ist übrigens bekannt. Es gibt Gründe warum wir immer wieder nach einem fragen.

Stell dir vor, du rufst in der Autowerkstatt an, weil dein Auto nicht anspringt. Der kann da auch nicht viel machen, außer raten. Und wenn der das Auto sehen will, um das Problem zu untersuchen, und du schickst ein Photo ...
Du kannst dir das Ergebnis vorstellen.
Weder Automechaniker, noch LaTeX-Helfer können hell sehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten