PDF 50 MB groß

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

eistee
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

PDF 50 MB groß

Beitrag von eistee »

Halo,

ich binde mit Latex ungefähr 20 Bilder ein und scale sie dann auf 7cm Breite.

Jetzt ist meine pdf schon 50 MB groß obwohl ich ja eigentlich nur 20 kleine Bilder habe?
Kann es sein das Latex trotz des scale die bessere Auflösung speichert? und wenn ja wie kann ich meine pdf auf Diät schicken?

Gast

Re: PDF 50 MB groß

Beitrag von Gast »

eistee hat geschrieben:Halo,

ich binde mit Latex ungefähr 20 Bilder ein und scale sie dann auf 7cm Breite.

Jetzt ist meine pdf schon 50 MB groß obwohl ich ja eigentlich nur 20 kleine Bilder habe?
Kann es sein das Latex trotz des scale die bessere Auflösung speichert? und wenn ja wie kann ich meine pdf auf Diät schicken?
Indem du die Bilder vor dem Einbinden mit einem anderen Programm verkleinerst!? Ich denke nicht, dass LaTeX bzw. pdfLaTeX die Bilder ohne weiteres komprimieren kann.

pospiech
Moderator
Moderator
Beitrag von pospiech »

Die Dateien werden alle komprimiert gespeichert. Konkret werden sie alle dekomprimiert und danach wieder komprimiert. Entscheidend ist die Originalgröße. Hier sollten 300-400 DPI ausreichen. Bei deutlich mehr wie 600 dpi sollten die Bilder auf jeden Fall verkleinert werden.

eistee
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von eistee »

Ok, da es anscheinend nicht anders geht habe ich alle meine Bilder verkleinert und siehe da von 50MB auf 3,5MB runter.

Ich lasse den Thread trotzdem noch bissl auf vllt. fällt ja jemand noch ne LateX Lösung ein

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

pospiech hat geschrieben:Die Dateien werden alle komprimiert gespeichert. Konkret werden sie alle dekomprimiert und danach wieder komprimiert.
Das kann man so allgemein aber nicht behaupten. Das hängt doch sehr davon ab, in welchem Format die Bilder vorliege und auf welchem Weg sie weiterverarbeitet werden.

BTW: Wenn man beispielsweise den Weg über dvips geht, kann man auch eine Regel definieren, mit der alle Bilder automatisch per convert in eine bestimmte Auflösung umgewandelt werden. Ungünstig ist dabei nur, dass man dann die Größe der Bilder für \includegraphics zusätzlich angeben muss (bb-Option oder bb-Datei). Das macht sicher keinen Spaß. Man könnte aber Bilder auch per shell escape (aka \write18, aber mit LuaTeX gibt es auch alternative Wege) beim LaTeX-Lauf verkleinern lassen.

Falls jemand minimal große PDFs erstellen will, kann auch http://code.google.com/p/pdfsizeopt/ von Interesse sein.

Antworten