parskip=false und trotzdem.... Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

thms85

parskip=false und trotzdem....

Beitrag von thms85 »

Hallo,

seit ich Tabellen im Dokument habe, funktioniert die \parskip=false-Option nicht mehr. LaTeX fügt variable Abstände im ganzen Chapter ein, irgendwo erscheinen die Tabellen. Der Ort für die Tabellen wurde i.d.R mit [h!] definiert. Ich komme hier gar nicht weiter!

Jede Hilfe ist mir sehr willkommen!

Vielen Dank!

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Schmeiße das ›[h!]‹ komplett raus.

Oder versuche mal in der Präambel ein
\raggedbottom

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: parskip=false und trotzdem....

Beitrag von Mechanicus »

Hi,
thms85 hat geschrieben: seit ich Tabellen im Dokument habe, funktioniert die \parskip=false-Option nicht mehr.
wenn du in den Optionen auch \parskip zu stehen hast, dann ist das sowieso falsch. Optionen haben kein vorangestellten Backslash.
thms85 hat geschrieben: Der Ort für die Tabellen wurde i.d.R mit [h!] definiert.
die Reihenfolge der Platzierungsoption ist [!h] (<- erst !). Allerdings ist diese einzelne Option unzweckmäßig, denn wenn h nicht funktioniert, dann gleitet es ohne Angabe. Daher ist es ratsam stets [!ht] oder [!htb] zu nutzen.
thms85 hat geschrieben: Ich komme hier gar nicht weiter!
Ohne ein Minimalbeispiel ist dir nur schwer zu helfen.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

thms85

Beitrag von thms85 »

Hallo,
ich meinte das natürlich ohne \ mit den Optionen.
vielen Dank für die schnelle Hilfe! \raggedbottom in der Präambel bewirkte Wunder. (Ich verwende scrbook.)

Beste Grüße,

Antworten