Parskip in scrbook und paralist: Abstände

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Ninca7
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Parskip in scrbook und paralist: Abstände

Beitrag von Ninca7 »

Hallo,

ja, ich weiß da hatten schon mehr Leute das gleiche Problem. Ich habe jetzt den scrguide studiert, verschiedene Foreneinträge gelesen, l2tabu gelesen, etc - und habe keine Lösung gefunden.

Mein Problem: Meinem Betreuer und mir gefällt das Standardlayout von scrbook nicht, die Absätze sollen stattdessen leicht abgesetzt werden. Fafür gibt es laut dem scrguide die Option parskip=half- . Nur leider sehen die Überschriften dann ebenso wie die kompakten paralist-Listen füchterlich aus und die Ausarbeitung wird einige Seiten länger.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, den Abstand im Nachhinein noch manuell zu setzen, mir gefällt ein geringerer Abstand als "half":
 \setlength{\parskip}{.3em plus .1em minus .05em} 
Aber das ändert dooferweise auch den Abstand einer normalen Liste (was ja auch in l2tabu steht). :?: Aber wie kriege ich das sonst hin?

Außerdem ändert das natürlich auch nichts daran, dass die Listen und Überschriften immer noch schrecklich aussehen. :?: Und in l2tabu steht doch eigentlich, dass man in Koma-Script kein Problem haben soll?

Jedenfalls bin ich auf folgenden Post gestoßen http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=67473 - wo das Problem mit den Überschriften beschrieben wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den zusätzlichen Absatz auch bei Listen zu verhindern??? Oder insgesamt eine weniger gebastelte Lösung zu verwenden?

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[
parskip=half-,%Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile) 
11pt, 
a4paper, 
bibliography=totoc, 
footsepline,
footinclude=false,
BCOR12mm,
DIV13
]
{scrbook}
%\setlength{\parskip}{.3em plus .1em minus .05em}

\makeatletter
\g@addto@macro{\@afterheading}{\vspace{-\parskip}}
\makeatother

\usepackage{paralist}

\begin{document}
\chapter{First}