Parameter für Dokumentenklasse

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Sebastian

Parameter für Dokumentenklasse

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Seit einigen Jahren mit LaTeX vertraut. Und versuche mich gerade am Bau einer eigenen LaTeX Dokumentenklasse. Funktioniert auch prima.

Mein Problem liegt in der Übergabe eines Parameters folgender Natur
\documentenclass[..., language=german]{MeineKlasse}

Mein Problem ist nun, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe mich gezielt auf den Wert der Variablen language zu beziehen. Gibt es da ein Konstrukt, welches solche Variablen auslesen kann?

Ein Paramater welcher mit \documentenclass[..., german]{MeineKlasse} angegeben wird kann ja definiert werden und dann mit true oder false als Paketoption deklariert werden. So mach ich das bei den anderen. Nur hier hänge ich etwas.

Dank im Voraus

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das in der KOMA-Script-Anleitung dokumentierte Paket scrbase bietet u. a. auch key=value-Syntax für Klassen- und Paketoptionen.

Sebastian

Danke

Beitrag von Sebastian »

Ich habe gerade mal reingeschaut und es scheint genau das zu sein was ich suche. Danke schön.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Andere Möglichkeiten wären xkeyval, kvoptions oder pgfopts.

Antworten