Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mit folgendem Quelltext Probleme habe:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[domain=-2:2] \draw[very thin,color=gray] (-7.1,-7.1) %das letzte für die kästchen
grid (7.9,7.9);
\draw[->] (-4.2,0) -- (4.2,0) node[right] {$x$}; %x Achse
\draw[->] (0,-1.2) -- (0,8.2) node[above] {$f(x)$}; % y Achse
\draw[color=red] plot (\x,{pow(\x,3)}) node[right] {$f(x) =0,2x^2$};
\draw[color=blue, samples=50] plot (\x,{pow(\x,2)}) node[right] {$f(x) = x^2$};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Mein Problem ist nun die rote Funktion, welche ich in eine f(x)=0,2x^2 umwandeln möchte. Aber ich verstehe an dieser Stelle den Quelltext plot (\x,{pow(\x,3)}) Was genau wird durch \x und {pow...} aufgeteilt? Und vor allem was muss ich da rein schreiben, wenn ich meine Funktion f(x)=0,2x^2 bekommen möchte?
Ich hoffe jemand kann mir das irgendwie erklären ;(
Vielen Dank schon einmal![b][/b]
Parabeln in Latex erstellen
Hallo,
was pow macht weiß ich auch nicht, aber die Funktionen zu plotten ist ganz einfach:
was pow macht weiß ich auch nicht, aber die Funktionen zu plotten ist ganz einfach:
\documentclass{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture} \draw[very thin,color=gray] (-4.1,-3.5) grid (4.1,4.1); \draw[->] (-4.2,0) -- (4.2,0) node[right] {$x$}; % x-Achse \draw[->] (0,-3.6) -- (0,4.2) node[above] {$f(x)$}; % y-Achse % --- dem Wert \x wird der Wert 0.2*\x^2 zugeordnet: \draw[thick,color=red ] plot[domain=-4:4] (\x,0.2*\x^2) node[right] {$f(x) = 0,2\cdot x^2$}; % --- wenn man zum Beispiel die Umkehrabbildung zeichnen will, kann man die Komponenten vertauschen: \draw[thick,color=blue] plot[domain=0:4] (0.2*\x^2,\x) node[right,above] {$f(x) = \sqrt{5\cdot x}$}; \end{tikzpicture} \end{document}
System: TeX Live 2012, ArchLinux 3.2.9-1; Editor: Vim, Kile
- bloodworks
- Moderator
Zu finden im pgf/TikZ Manual S. 531michl1211 hat geschrieben:Hallo,
was pow macht weiß ich auch nicht,
Abgesehen davon ist es sicher empfehlenswert pgfplots anzuschauen, wenn man Funktionen plotten will.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
- cgnieder
- Forum-Meister
Nur ein winziges Beispiel für das von bloodworks vorgeschlagene pgfplots:
Gruß
\documentclass{article} \usepackage{pgfplots} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[no markers] \addplot[color=red] {0.2*x^2} ; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor