PageNumber ändern Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


LMT

PageNumber ändern

Beitrag von LMT »

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Ende meiner BA und habe noch ein kleines Problem bei der Seitennummerierung.

Ich möchte, dass Latex auf einer Seite meiner BA "intern" weiß, dass es sich um Seite 4 handelt, auf dem Papier aber Seite 3 angezeigt wird. Ist das irgendwie z.B. durch \setcounter{page} möglich?

Als Hintergrund: Im Anhang muss ich römische Ziffern weiterführen. Dazu verwende ich:
 \pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{4} 
Die Seitenzahl 4 ist aber nicht korrekt, es müsste aufgrund meiner Seiten am Anfang der BA eigentlich eine 3 sein. Wenn ich jedoch die ungerade 3 verwende, wird auch eine andere Formatierung der gesamten Seite dargestellt. Das will ich nicht. Ich möchte also, dass Latex die Formatierung so wie bei einer gerade Seite verwendet, jedoch eine ungerade 3 auf das Papier "druckt".

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen! :)

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst einmal wäre es natürlich schön, wenn wir wüssten, was denn konkret das Problem mit der jetzt erfolgten Nummerierung bzw. Formatierung ist. Ich vermute, du meinst die Ränder o. ä. In dem Fall die konstruktive Kritik: Unabhängig davon, ob die Seiten arabisch, römisch oder ägyptisch nummeriert werden, sind ungerade Seiten immer rechte Seiten und gerade Seiten immer linke Seiten. Das ist jahrtausende alte Tradition. Das anders zu machen, ist nicht sinnvoll und verwirrt nicht nur TeX, sondern auch den Anwender. Natürlich könnte man sich dazu hinreißen lassen, die Ausgabe der Seitenzahl um eins zu erhöhen. Sollte man aber nicht und ich werde es auch nicht zeigen, zumal kein Minimalbeispiel angegeben wurde und abhängig von den Umständen weitere Probleme daraus resultieren könnten.

LMT

Beitrag von LMT »

Danke für deinen Kommentar! Du hast mit der Tradition natürlich Recht.

Das Problem liegt dann nur dabei, dass mein Literaturverzeichnis (um was es sich hierbei handelt) auf einer linken Seite startet. Meine Thesis endet auf einer rechten ungeraden Seite. Nach Tradition müsste das Literaturverzeichnis dann eine gerade Seitenzahl aufweisen, aber die korrekte Nummerierung geht bei einer ungeraden 3 weiter.

Ein Minimalbeispiel ist wie folgt:
\documentclass[11pt, a4paper, twoside]{article}

(...)

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{} 
\fancyhead[LE]{\textsl{\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\textsl{\rightmark}}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[LE, RO]{\thepage}

(...)

\begin{document}

\newpage
\pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{Roman}\setcounter{page}{1}
\tableofcontents{} % 2 seitig, Startpunkt rechte Seite mit römisch 1

\newpage
\pagenumbering{arabic} \setcounter{page}{1}
\section{Einleitung} \label{sec:Einleitung}

(...)

\newpage
\pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{3} 
\section{Literatur} \label{sec:Literatur} % startet auf der linken, geraden Seite, müsste daher eine gerade Seitenzahl haben, korrekterweise ist es jedoch Seitenzahl 3


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Möglich wäre:
\cleardoublepage
\pagenumbering{Roman}\setcounter{page}{3}
Dann hast Du gegebenenfalls eine leere linke Seite vor Deinem Literaturverzeichnis, aber dafür eine wenigstens etwas vernünftigere Seitennummerierung. Das \cleardoublepage sorgt außerdem noch dafür, dass diese leere Seite nicht mehr eingefügt wird, wenn sich die Länge des Teils davor so ändert, dass er doch auf einer geraden Seite endet.

Gast

Beitrag von Gast »

Das angebliche Minimalbeispiel ist kein Minimalbeispiel, weil nicht lauffähig. Wir haben nichts dagegen, wenn Links auch tatsächlich beachtet werden … :roll:

Nach \pagenumbering{…} ist die Seitenzahl ohnehin zurückgesetzt. Ein \setcounter{page}{1} ist also überflüssig.

Es sei auch noch auf Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil) hingewiesen, nicht dass sich am Ende noch jemand beschwert, dass wir nicht erklärt haben, wie man es typografisch/stilistisch richtig macht. :wink:

Antworten