Ordnung bewahren: Wie verstecke ich Dateien

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:36

Ordnung bewahren: Wie verstecke ich Dateien

Beitrag von albi »

Hi,

wenn ich meine main.tex kompiliere, erhalte ich nicht nur meine erwümschte main.pdf sondern auch die unerwünschten
main.aux
.idx
.lof
.log
.nlo
.out
.syntex.gz
.toc
und main-blx.bib.

Kann ich diese Dateien aus meinem rootverzeiches verbannen, auch so, dass sie bei erneutem kompilieren nicht mehr auftauchen?

Ich nutze TexShop 2.2.6 auf meinem Leo Mac.
vg
Albi
Zuletzt geändert von albi am Fr 5. Jun 2009, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Pu1144936
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:23

Beitrag von Pu1144936 »

Naja, wenn du auf Bibliographie, Inhaltsverzeichnis etc. in Deinem Dokument verzichten kannst...

Das ganze sind die "Arbeitsdateien" von TeX, .toc enthält z.B. die nötigen Daten für das Inhaltsverzeichnis, .bib die Bibliographie, .log die Ausgabe des Compilers etc. Daher wirst du wohl um die Dateien nicht drumrumkommen.

Manche GUIs haben da "Aufräumoptionen" für (z.B. bei MikTeX kann man diese Dateien per Programmbefehl löschen), allerdings braucht man sie notwendigerweise immer für die Erstellung des Dokuments.

Grüße,

ch

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:36

Beitrag von albi »

Pu1144936 hat geschrieben:Naja, wenn du auf Bibliographie, Inhaltsverzeichnis etc. in Deinem Dokument verzichten kannst...

Das ganze sind die "Arbeitsdateien" von TeX, .toc enthält z.B. die nötigen Daten für das Inhaltsverzeichnis, .bib die Bibliographie, .log die Ausgabe des Compilers etc. Daher wirst du wohl um die Dateien nicht drumrumkommen.

Manche GUIs haben da "Aufräumoptionen" für (z.B. bei MikTeX kann man diese Dateien per Programmbefehl löschen), allerdings braucht man sie notwendigerweise immer für die Erstellung des Dokuments.

Grüße,

ch
Das das Systemdateien sind ist mir klar. Aber man kann ja auch für Grafiken einen Ordnerpfad anlegen, die Frage zielt ja darauf ab, ob das auch für die Systemdateien geht.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Nur die Hilfsdateien in einem anderen Verzeichnis anzulegen, ist nicht möglich. Man kann allenfalls alle Dateien, die TeX anlegt, in einem anderen Verzeichnis anlegen lassen. Man muss dann aber auch dafür sorgen, dass die Dateien ggf. von dort gelesen werden. Es nützt ja nichts, wenn die Hilfsdateien an anderer Stelle angelegt werden, aber dann beim nächsten Lauf von LaTeX nicht mehr gefunden werden. Das ganze ist aber vom verwendeten TeX abhängig. Siehe dazu in der Doku des verwendeten TeX-Systems Environmentvariablen wie TEXOUPUTS.

Natürlich ist es auch möglich, einen Batch oder ein Shell-Script zu schreiben, mit dem die Hilfsdateien nach dem LaTeX-Lauf verschoben und vor dem LaTeX-Lauf ggf. zurückgeschoben werden.

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:36

Beitrag von albi »

KOMA hat geschrieben:Nur die Hilfsdateien in einem anderen Verzeichnis anzulegen, ist nicht möglich. Man kann allenfalls alle Dateien, die TeX anlegt, in einem anderen Verzeichnis anlegen lassen. Man muss dann aber auch dafür sorgen, dass die Dateien ggf. von dort gelesen werden. Es nützt ja nichts, wenn die Hilfsdateien an anderer Stelle angelegt werden, aber dann beim nächsten Lauf von LaTeX nicht mehr gefunden werden. Das ganze ist aber vom verwendeten TeX abhängig. Siehe dazu in der Doku des verwendeten TeX-Systems Environmentvariablen wie TEXOUPUTS.

Natürlich ist es auch möglich, einen Batch oder ein Shell-Script zu schreiben, mit dem die Hilfsdateien nach dem LaTeX-Lauf verschoben und vor dem LaTeX-Lauf ggf. zurückgeschoben werden.
Danke für die kompetente Hilfe. Jetzt wo ich deinen Post gelesen habe, sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:

1) Ich wollte jetzt schon was länger wissen, ob es einen Weg gibt, das eine Input-Datei (also eine Datei die in der Hauptdatei via \input referenziert wird) ihre Hauptdatei erkennt, sodass, wenn ich (in der Input-Datei) auf kompilieren klicke, die Hauptdatei mit sämtlichen inputs kompiliert wird? Beispiel:

Hauptdatei:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\author{albi}

\begin{document}
\maketitle

\input{einleitung}

\end{document}
Datei: "einleitung" (input)
%hier sollte jetzt der gefragte code stehen, denke ich
\section{Einleitung}
Hier steht jetzt der Text. Viel davon.
In der Datei "einleitung" möchte ich jetzt auf kompilieren klicken, dann soll die Hauptdatei (und somit auch einleitung) kompiliert werden.

2) Mit (1) kann ich auch mein ursprüngliches Problem lösen: Inputdateien in einen Order, Hauptdatei (samt Hilfsdateien) in einen Unterordner.

Das wären dann zwei Fliegen mit einer Codezeile.
Danke für die Hilfe!

albi
Mein Setup:
Mac: Snow Leo
Tex-Shop 2.33
MacTex

flying sheep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: So 27. Jul 2008, 14:34
Wohnort: München, By
Kontaktdaten:

Beitrag von flying sheep »

das geht mit den eingebauten projektfunktionen deines latex-ides (kile, texmaker, …)
du musst die zu kompilierende datei und alle inputdateien zum projekt hinzufügen und dann die hauptdatei als solche deklarieren (heißt master~ oder so).

albi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:36

Beitrag von albi »

flying sheep hat geschrieben:das geht mit den eingebauten projektfunktionen deines latex-ides (kile, texmaker, …)
du musst die zu kompilierende datei und alle inputdateien zum projekt hinzufügen und dann die hauptdatei als solche deklarieren (heißt master~ oder so).
Ja das funktioniert, danke. Diese Variante (mit GUI und klicken und so) war schon so einfach, das ich nicht mehr daran gedacht habe.

Der Vollständigkeit halber, für andere Forenuser zum nachlesen:
Es wird (bei texshop>mac>leo) eine "einleitung.texshop"-Datei erstellt, die die Hauptdatei referenziert, bei Fehlern wird die bekannte .log-Datei erstellt. Diese Dateien liegen dann wieder "im Weg". Kurzum, diese Lösung ist nicht perfekt, aber kann wenigstens etwas Ordnung schaffen.

Dank und Grüße
und meinerseits auch EoT
albi

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Zur ursprünglichen Frage: pdftex bietet eine „-output-directory“-Option.

Antworten