Hallo,
Ich hab folgendes Problem
Ich möchte ein Integral darstellen im Intervall [a,b] und mit * ein Ober-bzw. Unterintegral darstellen soll.
Momentan bin ich soweit:
\int\limits_a^b*f(x)dx
Der Stern wird jetz mittig des Integrals platziert. Er soll aber einmal im oberen Bereich und einmal im unteren Bereich plaziert werden, um ein Ober-/Unterintegral darzustellen.
kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Baldi
Ober- bzw. Unterintegral darstellen mit * Thema ist als GELÖST markiert
Vielleicht so?
\documentclass{scrartcl} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{amsmath} \begin{document} $\int\limits_a^b{}^*f(x)dx$ $\int\limits_a^b{}_*f(x)dx$ \end{document}
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, was Du tatsächlich für ein Ergebnis anstrebst, habe ich Dir mal ein paar Möglichkeiten zusammengestellt. Für das tief gestellte * ist das entsprechend anpassbar:
\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{align*} \int\limits_a^{b*}f(x)dx \\ {\int\limits_a^b}^*f(x)dx \\ \int\limits_a^b{}^*f(x)dx\\ \end{align*} \end{document}
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
- localghost
- Forum-Meister
Weitere Möglichkeit
Möglicherweise passt folgendes.
MfG
Thorsten
\documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{align*} \sideset{}{^\ast}\int_a^b f(x)\,dx \\ \sideset{}{_\ast}\int_a^b f(x)\,dx \end{align*} \end{document}
MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks