goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101250
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Indigo0.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nur ein Anhang ohne A

 

Langenscheidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2010, 22:02     Titel: Nur ein Anhang ohne A
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich muss Ende der Woche meine Bachelorthesis abgeben und hoffe nun auf Hilfe bei einem kleinen aber entschiedenes Problem.

Ich habe genau einen Anhang, den ich über
Code

\appendix
\chapter{Anhang}


Das Ergebnis war sowohl im Text und im Inhaltsverzeichnis:
A Anhang

Da ich aber nur einen Anhang habe (keinen Anhang B..) wurde dieses vom Prof bemängelt. Mithlife dieser Posts http://www.golatex.de/chapter-ohne-.....g-in-kopfzeile-t3938.html habe ich jetzt

Code

\appendix
\addchap{Anhang}
 


Funktioniert soweit sehr gut. Nun sind die Bilder des Anhangs allerdings statt A.1 A.2 mit .1 und .2 bezeichnet.
Kann ich nur für die Bilder und Tabellen das A bekommen?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1972
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2010, 00:03     Titel: Nummerierung der Floats im Anhang
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Du kannst die Zählerdarstellung redefinieren:
Code
\renewcommand{\thefigure}{A.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{A.\arabic{table}}


Allerdings, wenn Du den Anhang nicht A nennen sollst, warum Bilder dann mit A.1 benennen? Das ist unlogisch, wenn das A nicht für eine Nummer steht.
Doch wenn dem Prof gefällt, dass aus dem Nichts ein A auftaucht, das an der Stelle steht, wo sonst die Kapitelnummer steht, hier gibts aber kein Ding, was mit A bezeichnet ist, ...

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Langenscheidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 10.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2010, 08:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tausend Dank!
Das klappt wunderbar und hat mir sehr geholfen. Du hast natürlich recht, dass es nur bedingt Sinn macht, aber wenn der Prof es gerne möchte muss das so sein.

Dankeschön!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2010, 11:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich gehe davon aus, dass die Frage damit beantwortet ist und werde ausnahmesweise den Status entsprechend ändern. Falls ich mich irre, bitte den Status selbst wieder ändern und nochmal nachfragen. Zukünftig den Status bitte selbst aktuell halten.

Markus
(Moderator)
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de