ich kriege die Nummerierung von den Bildern und Tabellen (alles als floats) im Anhang nicht in den Griff.
Was ich erreichen will ist das folgende:
-Die einzelnen chapter im Anhang sollen mit Buchstaben statt Ziffern bezeichnet werden .. passt
-in jedem einzelnen Kapitel im Anhang sollen Bilder und Tabellen wieder neu nummeriert werden, beginnend bei 1
-d.h. das erste Bild eines chapters ist Figure A.1, Figure B.1
-d.h. die erste Tabelle eines chapters ist Table A.1, Table B.1
-die Nummerierung der Tabellen und Bilder soll unabhängig sein
Der 2. Teil klappt nicht, da offenbar der setcounter-Befehl nicht wie ich will funktioniert.
Im Beispiel habe ich bewusst für Anhang A den counter auf 0 resettet. Erste Table ist A.0, das passt. Danach kommt Figure A.1, das passt nicht (hätte A.0 erwartet). Danach kommen Table A.1 (passt), Figure A.2 (passt, weil zumindest 1 höher als die letzte Figure), Figure A.3 (passt), Table A.3 (passt wieder nicht, da Table A.2 übersprungen)
In Anhang B setze ich den counter jeweils auf 1 zurück und fange dieses Mal mit einer figure an. Die Nummerierung beginnt dann bei B.2 (also wieder 1 zu hoch), dann Table B.2 (Table B.1 wird übersprungen), Figure B.3 (Figure B.2 wird übersprungen).
Die Systematik erschließt sich mir nicht.
Grüße
ArrY
\documentclass[ a4paper, 12pt, headsepline, headings=normal, numbers=noenddot, DIV12, ]{scrreprt} \usepackage{blindtext} \begin{document} \chapter{Beispiel-Kapitel} \blindtext \newpage \appendix \renewcommand\thesection{\Alph{section}} % \renewcommand\thefigure{\Alph{section}.\arabic{figure}} \renewcommand\thetable{\Alph{section}.\arabic{figure}} \section{Anhang A} \setcounter{figure}{0}% \setcounter{table}{0}% \begin{table}[h!] \centering \caption{Unterschrift} % \footnotesize \scriptsize \begin{tabular}{|c|l|} \hline A & B \\ \hline \end{tabular} \normalsize \end{table} \begin{figure}[h!] \centering \rule{2cm}{2cm} \caption{Beispielbild} \end{figure} \begin{table}[h!] \centering \caption{Unterschrift} % \footnotesize \scriptsize \begin{tabular}{|c|l|} \hline A & B \\ \hline \end{tabular} \normalsize \end{table} \begin{figure}[h!] \centering \rule{2cm}{2cm} \caption{Beispielbild} \end{figure} \begin{figure}[h!] \centering \rule{2cm}{2cm} \caption{Beispielbild} \end{figure} \begin{table}[h!] \centering \caption{Unterschrift} % \footnotesize \scriptsize \begin{tabular}{|c|l|} \hline A & B \\ \hline \end{tabular} \normalsize \end{table} \newpage \section{Anhang B} \setcounter{figure}{1}% \setcounter{table}{1}% \begin{figure}[h!] \centering \rule{2cm}{2cm} \caption{Beispielbild} \end{figure} \begin{table}[h!] \centering \caption{Unterschrift} % \footnotesize \scriptsize \begin{tabular}{|c|l|} \hline A & B \\ \hline \end{tabular} \normalsize \end{table} \begin{figure}[h!] \centering \rule{2cm}{2cm} \caption{Beispielbild} \end{figure} \end{document}