Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich die Felder einer Matrix automatisch nummerieren lassen kann? Möglichst mit kleinen Buchstaben, das wäre aber noch egal.
Ich möchte also eine Tabelle, in welcher im 1.1. automatisch a) nummeriert wird (gefolgt von einer mathematischen Formel), in weld 1.2 dann b) (Formel), in 2.1. c) (Formel) usw.
Je nach Fall sollten die Tabellen 2 (wie oben) oder mehr Spalten haben.
Geht das? Hat da jemand eine Idee?
Gruß, Ludger
Nummerierung innerhalb einer Tabelle
-
- Forum-Fortgeschrittener
Lies mal Deine Erklärung selbst durch. Vielleicht wäre sie ja verständlicher, wenn die die BBCode-Anleitung² beachten und Aufzählungen in Deinem Beitrag entsprechend setzen würdest. Ich verstehe Deine Problemerläuterung jedenfalls nicht. Allerdings würde ich mal blauäugig Paket tabu und dessen Anleitung empfehlen. Vielleicht willst Du aber auch nur ganz normale, nummerierte Formeln wie sie amsmath bereit stellt.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
-
- Forum-Newbie
Hab da mal was rausgesucht. Hatte allerdings jetzt keine Zeit das noch aufzuräumen, aber wenn du dirs mal kompilierst wird das Prinzip klar, geht ja im Wesentlichen um die counter-Geschichte:
\documentclass[11pt, DIV=11]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[NewCommands]{ragged2e} \usepackage{longtable} \usepackage{tabularx} \usepackage{booktabs} \begin{document} \newcounter{layera} \newcounter{layerb}[layera] %Rücksetzer in eckigen Klammern \newcounter{layerc}[layerb] \setcounter{layera}{0} \newcommand{\laya}{ \stepcounter{layera}\thelayera} \newcommand{\layb}{ \stepcounter{layerb}\thelayera.\thelayerb} \newcommand{\layc}{ \stepcounter{layerc}\thelayera.\thelayerb.\thelayerc} \setlength{\tabcolsep}{0.01\textwidth} \begin{small} \textsf{\begin{longtable}{p{0.06\textwidth}p{0.15\textwidth} >{\RaggedRight}p{0.17\textwidth} >{\RaggedRight}p{0.44\textwidth} >{\RaggedLeft}p{0.08\textwidth}} \toprule Pos. & Hersteller & Bestellnr. & Beschreibung & Menge\\ \midrule \endhead \multicolumn{5}{r}{\textit{Fortsetzung auf der nächsten Seite}}\\\bottomrule \endfoot \bottomrule \endlastfoot \laya & \multicolumn{4}{l}{\textbf{Hardware, SPS, RIO, als Einzelkomponenten}}\\ \layb & \multicolumn{4}{l}{\textbf{SPS-A1R1}}\\ \layc &B\&R &3CP382.60-1& 2005 Zentraleinheit 3x aPCI 64\,MB DRAM 500\,MHz &1\,St.\\ \layc &B\&R &5CFCRD.0512-04& Compact Flash 512\,MB B\&R &1\,St.\\ \layc &B\&R &3IF786.9-1& aPCI Karte 1x POWERLINK V1/V2, 1x RS232 &1\,St.\\ \layc &B\&R &3IF766.9 & aPCI Karte 1x PROFIBUS DP Master &1\,St.\\ \\ \layb & \multicolumn{4}{l}{\textbf{RIO-Baugruppen}}\\ \layc &B\&R &3BM150.9& 2005 Blindmodul &1\,St.\\ \end{longtable}} \end{small} \end{document}