ich muss Normen zitieren... Soweit klappt das auch ganz gut. Allerdings wird das month-Feld ausgeschrieben ausgegeben (das soll im APA-Stil auch so sein).
Ich habe mir mit Hilfe von einigen Foreneinträgen den folgenden Code zusammengeschustert.
\documentclass[]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8,]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[style=apa, backend=biber,]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}} % Bei mehreren Autoren wird et~al. verwendet. \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{norm1.bib} @NORM{DIN40110, label = {DIN 40\,110-1}, title = {Wechselstromgrößen -- Teil 1: Zweileiter-Stromkreiese}, sortkey = {DIN 40\;110-1:1994-03}, year = {1994}, month = {03}, } @NORM{DIN1338, label = {DIN 1338}, title = {Formelschreibweise und Formelsatz}, sortkey = {DIN 1338:2011-03}, year = {2011}, month = {03}, } \end{filecontents} \addbibresource{norm1.bib} \DeclareDatamodelEntrytypes{norm} \DeclareDatamodelEntryfields[norm]{ label, sortkey, year } \DeclareBibliographyDriver{norm}{% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% \printfield{label}% \addcolon \printfield{year}-\printfield{month}\addcomma% \newunit\newblock \printfield{title}% } \newcommand*{\citenorm}{\addspace} \DeclareCiteCommand{\citenorm}{}{\printfield{label}}{}{} % {\addcolon\printfield{year}} \begin{document} \citenorm{DIN40110} \\ \citenorm{DIN1338} \printbibheading[title={Literaturverzeichnis}] \printbibliography[type=norm, heading=subbibliography, title={Normen}] \end{document}
Im Literaturverzeichnis erhalte ich zum Beispiel den Eintrag:
DIN 1338:2011-März, Formelschreibweise und Formelsatz
Wenn Normen Zitiert werden, sollte der Monat allerdings nur als Zahl ausgegeben werden:
DIN 1338:2011-03, Formelschreibweise und Formelsatz
Wie erreiche ich das gewünsche Verhalten? Alle anderen Quellen sollen weiterhin den ausgeschriebenen Monatsnamen enthalten.