goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98429
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Janis.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nomenlaturerstellung

 

szussi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 27.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 12:02     Titel: Nomenlaturerstellung
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle beisammen,

Ich fall am besten mal gleich mit der Tür ins Haus. Ich bin grade dabei meine BA zu schreiben und möchte eine Nomenclatur erstellen. Dafür habe ich soweit alles, was es zu dem Thema gibt gelesen, nachvollzogen und gemacht aber es funktioniert einfach nicht.

Ich hab als Distibution Tex Live 15 und benutze als Editor Tex Studio.

Nachdem ich alle notwendigen Befehle in die Console eingegeben habe:
cd<Dateipfad>
pdflatex Dokument
makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls
pdflatex Dokument

es werden haufenweise fehler angezeigt die sich alle auf das Packet nomencl beziehen. Dieses hab ich schon von mehreren Quellen bezogen aktualisiert und neu installiert aber es kommt immer die selben Fehler darunter dieser:
"Unknown option `intoc' for package `nomencl'. \makenomenclature"

---es wird zwar die Pdf erstellt (siehe Anhang) aber die .nlo Datei fehlt.

Ich weiß es gibt haufenweise verwandte Threats, aber die vorgeschlagenden Lösungen beheben nicht mein Problem. Auch die abänderung der Endungen hat keinen Erfolg gebracht.

Hier mein Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\title{Testdokument}
\author{Autor}
\date{TT.MM.JJJJ}

\usepackage[intoc]{nomencl}
\makenomenclature

\renewcommand*\nomname{Nomenklatur}
\setlength\nomlabelwidth{.25\linewidth}
\setlength\nomitemsep{-\parsep}
\newcommand\nomunit[1]{\def\nomentryend{\hfill#1}}

\renewcommand\nomgroup[1]{%
   \def\makelabel##1{##1}%
   \bigskip
   \ifx#1L\relax
     \item[\textbf{Lateinische Formelzeichen}]%
   \fi
   \ifx#1G\relax
     \item[\textbf{Griechische Formelzeichen}]%
   \fi
   \ifx#1A\relax
     \item[\textbf{Abkürzungen}]%
   \fi
   \medskip
   \let\makelabel\nomlabel
}

\begin{document}
   
\include{Nomenklatur}
Hallo Welt!
\end{document}
 

in der Nomenclatur.tex steht dann nur noch:
Code • Öffne in Overleaf

\nomenclature[A]{NPSH}{Net Positive Suction Head\nomunit{}}
\nomenclature[A]{MID}{magnetisch-induktives Durchflussmessgerät\nomunit{}}

\nomenclature[L]{$g$}{Gravitationskonstante\nomunit{[$g$]=\si{m/s^2}}}
\nomenclature[L]{$Re$}{Reynoldszahl\nomunit{[$Re$]=\si{1}}}

\nomenclature[G]{$\eta$}{dynamische Viskosität\nomunit{[$\eta$]=\si{Pa.s}}}    
\nomenclature[G]{$\zeta$}{Druckverlustbeiwert\nomunit{[$\zeta$]=\si{1}}}

\printnomenclature
 


Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Mit freundlichen Grüßen

Szussi

Dokument.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Dokument.pdf
 Dateigröße:  41.56 KB
 Heruntergeladen:  323 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 12:59     Titel: Paket vergessen
  Antworten mit Zitat      
Du verwendest in der Nomenklatur den Befehl \si aus »siunitx«, bindest das Paket im Vorspann aber nicht ein.

szussi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 27.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stamm,

Oh stimmt .. das ist in der aktuellen version schon vorhanden auch die gesamten Mathematischen packete..das nur der Auszug. Die Fehler werden trotzdem generiert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 13:41     Titel: Problem dann nicht nachvollziehbar
  Antworten mit Zitat      
Bei mir läuft das dann (bis auf eine Warnung) problemlos durch. Wichtig ist natürlich, das TeX-System auf dem aktuellen Stand zu halten. Bei »nomencl« ist das eigentlich nicht weiter relevant, weil die letzte Version (4.2 vom 22.09.2005) schon ziemlich alt ist.

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 13:59     Titel: Re: Nomenlaturerstellung
  Antworten mit Zitat      
szussi hat Folgendes geschrieben:
"Unknown option `intoc' for package `nomencl'. \makenomenclature"

Die Fehlermeldung gibt es mit der nomencl-Version aus TeX Live 2015 aber definitiv nicht! Kontrolliere also, woher nomencl.sty bei dir geladen wird. Die log-Datei gibt über den Pfad der Datei Auskunft.

Übrigens: Wenn du wie über dem Eingabefeld für Nachrichten angegeben, Code im Beitrag korrekt markierst, dann kann man den ggf. auch im Online-Editor ausführen. Also halte dich bitte daran.

szussi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 27.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2016, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für eure Beiträge.. ich kann mir abver nicht anders helfen... ich habe tatsächlich folgende fehlermeldungen:
-Unknown option `intoc' for package `nomencl'. \makenomenclature
-Undefined control sequence. \makenomenclature
-\nomname undefined. \renewcommand*\nomname
-Undefined control sequence. \setlength\nomlabelwidth{.25\linewidth}
...

und das geht so weiter ... Ich hab auch, da bin ich mir absolut sicher TexLive 15.

Ich werde jetzt versuchen TexLive zu kicken und mit MikeTex den Quatsch nochmal versuchen.

Beste Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3907
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2016, 09:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
szussi hat Folgendes geschrieben:

Ich werde jetzt versuchen TexLive zu kicken und mit MikeTex den Quatsch nochmal versuchen.


Das ist doch unnötig - und wenn der Fehler durch dein Dokument oder Dateien in deinem Dokumentenordner entsteht, wird es auch nicht helfen. Schau mal lieber in die log-Datei.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 5059
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2016, 09:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Teil doch einfach mal deine Log-Datei mit uns, bevor du quatschigerweise tiefgreifend in dein System eingreifst und eine andere Distribution installierst.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2016, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei dir wird eindeutig nicht die nomencl.sty von TeX Live 2015 geladen, sondern eine Uraltversion aus anderer Quelle. Das Problem liegt also nicht an TeX Live. Ich habe nicht von ungefähr auf die log-Datei des LaTeX-Laufs hingewiesen. Da steht weit mehr drin, als die meisten LaTeX-Editoren von sich aus ausspucken. Beispielsweise eben auch der komplette Pfad von geladenen Paketen. Schau rein! Zeig sie und ggf.!

Ja, die log-Datei komplett zu verstehen, ist für einen Anfänger zu viel verlangt. Aber manche Dinge darin sind sehr einfach zu verstehen. Das kann jeder. Es ist auch kein Fehler, sich einmal 5 Minuten damit auseinander zu setzen. Die Datei in einen Editor laden und darin einfach einmal nach nomencl zu suchen und alle Fundorte genauer anzuschauen, kann bereits erhellend sein!

szussi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 27.04.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2016, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich danke euch für die guten Beiträge!!!

Ihr hattet recht in dem Punkt das das mit dem Distributionswechels sinnfrei war. ich hatte das Gefühl das ich nun mehr fehler hatte als vorher und bin wieder zurück geruder, ich muss die BA bald abgeben.

Ich habe danach wieder TexLive neuinstalliert und das hat funktioniert.. er erstellt nun so wie hier in dem Onlineeditor. (Puh Glück gehabt).

Nun hat er mir sogar die .nlo datei geladen. Jedoch zeigt er mir nun die Meldungen:

Prozess gestartet: makeindex.exe "Dokument".idx

Input index file Dokument.idx not found. Usage: makeindex [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Prozess endete mit Fehler(n)

Was hat das nun auf sich ? (siehe Logdatei)

Logdatei.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Logdatei.txt
 Dateigröße:  46.02 KB
 Heruntergeladen:  517 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de