ich habe leider mal wieder ein Problem mit einer Tabelle

Die Tabelle hat drei Spalten mit variabler Breite und mehreren \multicolumn.
Ich möchte manuell Zeilenumbrüche erzwingen, da die Tabelle sonst zu breit wird. Nach den Zeilenumbrüchen soll es in der ersten 1. Spalte linksbündig und in der 2. und 3. Spalte zentriert weitergehen.
\newline wird mehr oder weniger ignoriert

Ich habe danach die Lösung in:
tabelle-manueller-zeilenumbruch-und-zen ... belle.html
versucht aber die scheint sich mit \multicolumn nicht zu vertragen.
Hier das Bsp.:
\documentclass{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \begin{document} \begin {table}[htbp] \centering \captionabove{PHY Systemparameter bei IEEE802.11a und IEEE802.11p} \begin{tabular}{|l|c|c|} \hline \textbf{Parameter} & \textbf{IEEE802.11a} & \textbf{IEEE802.11p} \\ \hline Modulation & \multicolumn{2}{c|}{OFDM mit BPSK, QPSK, \newline 16-QAM, 64-QAM} \\ \hline Anzahl genutzter/alle \newline Unterkanäle & \multicolumn{2}{c|}{52/64} \\ \hline Anzahl der Unterkanäle \newline für Nutzdaten & \multicolumn{2}{c|}{48} \\ \hline Anzahl der Pilot-Unterkanäle & \multicolumn{2}{c|}{4} \\ \hline Kanalcodierung & \multicolumn{2}{c|}{Faltungscoder $(G_{0} = 133_{8}, G_{1} = 171_{8})$} \\ \hline Kanalbandbreite & 20 MHz & 10 MHz \\ \hline Unterkanalabstand & 312,5 KHz & 156,25 KHz \\ \hline OFDM Symboldauer (inkl. GI) & $4\mu s$ & $8\mu s$ \\ \hline Guard-Intervaldauer & $0,8\mu s$ & $1,6\mu s$ \\ \hline Übertragungsfrequenz & $\approx 5,2 - 5,8 GHz (ISM)$ & $\approx 5,9 GHz $ \\ \hline \end{tabular} \end {table} \end{document}
Besten Dank im Voraus!
Grüße aus dem Rheinland