ich habe die Vorgabe bekommen, eine neue Umgebung mit neuen Countern zu erstellen. Leider klappt überhaupt nichts...
Also einmal die Aufgabenstellung:
Die Aufgabe soll stets in einer eigenen Zeile beginnen.
Am Beginn soll fett Aufgabe xx.yy stehen ( xx = Nummer der aktuellen
Section und yy = Nummer der Aufgabe innerhalb der Section (also ein eigener
Zähler) sein soll.
Nach der Nummer der Aufgabe soll in Klammern (und ebenfalls fett) das Thema der Aufgabe stehen, das als verpflichtender Parameter übergeben werden soll. Anschließend soll der eigentliche Inhalt der Umgebung auf einer neuen Zeile beginnen. Am Ende der Aufgabe soll ganz am rechten Zeilenende einer ansonsten leeren Zeile der Text (in normaler Schrift) Gesamtpunktzahl bei Aufgabe xx.yy: v P. stehen, wobei v die Summe der Punkte der Teilaufgaben innerhalb dieser Aufgabe sein soll, xx und yy sind wieder wie oben beschrieben.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \setlength{\parindent}{0mm} \usepackage{booktabs} \usepackage{tabularx} \usepackage{dcolumn} %mehr usepackage dürfen nicht eingebunden werden !!!! \setlength{\parindent}{0mm} %---------------------------------------------------------------------- \begin{document} %Counter der Section \newcounter{sec}[section] \renewcommand*\thesec{\arabic{sec}.} %Counter dahinter \newcounter{thema}[section] %%%%%%%%%%% \newenvironment{Aufgabe} {\, \hfill \newline \textbf{Aufgabe \stepcounter{sec} \thesec} } {%ende } \end{document}
\section{Beispiel} \begin{Aufgabe}{Thema 1} \begin{Teilaufg}[?]{4} Hier ist der Text. \end{Teilaufg} \begin{Teilaufg}{3} Umfangreicher langer Text, damit die Zeile auch voll wird und ein Zeilenumbruch entsteht, dies sollte nun aber reichen. \end{Teilaufg} \end{Aufgabe} Und noch eine Aufgabe: \begin{Aufgabe}{Thema 2} Ein Text vorweg. \end{Aufgabe}
Ich freue mich sehr über Vorschläge und auf eure Hilfe.[/code]