Neues Verzeichnis - Thesen - erstellen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

kontakme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Neues Verzeichnis - Thesen - erstellen

Beitrag von kontakme »

Hallo zusammen,

da ich bisher nicht fündig geworden bin (allerdings auch nicht genau weiß wie ich noch suchen soll), wollte ich mal fragen ob jemand ne lösung zu folgendem Problem hat:

In meiner DA muss eine Seite mit "Thesen" eingebunden werden, die noch zu den ganzen i-Seiten vor dem eigentlichen Dokument gehören soll (oder nimmt man die doch schon mit in den eigentlichen Inhalt?).

Die Frage: Wie deffiniere ich ein neues Verzeichnis mit dem Namen "Thesen", das dann vom Layout genauso aussieht wie "\tableofcontents" oder "\listoffigures" ?

Vielen Dank im Voraus!

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

kontakme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kontakme »

...danke für die schnelle Info.

Ich verwende >>tudbook<< (von meiner Universität), was aber eignetlich alle Koma-book befehle ermöglichen soll. Allerdings with \DeclareNewTOC als "undefined controle sequence" angegeben. Woran kann das liegen?

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Wie im obigen Link angegeben funktioniert das erst ab KOMA-Script 3.07. Könnte aber mit scrhack möglicherweise gehen.

ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros ... crhack.pdf

Sepp.-

kontakme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kontakme »

hm, also das neue KOMA-script habe ich installiert. Mit scrbook funktioniert es auch wunderbar, bloß mit der ... tudbook halt nicht.

Dein Tip hat leider nur noch mehr Fehler produziert. Gibt es das genannte Beispiel 12.4 (http://www.komascript.de/release3.06) noch irgendwo? Damit ich es vielleicht auf dem weg probieren kann?

kontakme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kontakme »

*sorry - hab's grad in der doku gefunde. ups. probier ich erst mal aus und melde mich ggf. wieder.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Du kannst neue floats auch mit den Paketen "caption" und "float" erstellen. Siehe auch

http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... zeichnisse

ganz unten.

Sepp.-

kontakme
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kontakme »

so habe jetzt mit diesem code ein neues verzeichnis erstellt:
\makeatletter
\newenvironment{remarkbox}{%
\@float{remarkbox}%
}{%\
\end@float
}
\newcommand*{\fps@remarkbox}{p}
\newcommand*{\ftype@remarkbox}{4}
\newcounter{remarkbox}
\newcommand*{\remarkboxformat}{%
Merksatz~\theremarkbox\csname autodot\endcsname}
\newcommand*{\fnum@remarkbox}{\remarkboxformat}
\newcommand*{\ext@remarkbox}{loT}	%Endung des Dateinamens
\addtotoclist[float]{loT}	%Übergeben ans verzeichnis
\newcommand*{\listofloTname}{Theses}	%Name des Verzeichnisses
\newcommand*{\l@remarkbox}{\l@figure}	%Festlegen wie Einträge aussehen sollen
\setuptoc{loT}{chapteratlist}	%Kapiteleinträge wirken sich auf verzeichnis aus
\newcommand*{\listofremarkboxes}{\listoftoc{loT}}	%Zur ausgabe mittels \listoftoc{loT}
\makeatother
Jetzt ist nur noch das problem, dass die Seite mit arabischen Ziffern nummeriert wird, und nicht mit kleinen römischen (wie das Abbildungsverzeichnis zuvor). Außerdem beginnt der Zähler wieder bei 1.
Wie kann ich das Ändern ?

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

kontakme hat geschrieben:Ich verwende >>tudbook<< (von meiner Universität), was aber eignetlich alle Koma-book befehle ermöglichen soll. Allerdings with \DeclareNewTOC als "undefined controle sequence" angegeben. Woran kann das liegen?
Es wird eine alte Version von KOMA-Script verwendet, bei der entweder noch gar kein tocbasic.sty geladen wird oder kein aktuelles.

Wenn ein alte Version von KOMA-Script verwendet wird, kann man ausprobieren, diese durch eine neu Version zu ersetzen.

Wenn diese alte Version von KOMA-Script mit tudbook ausgeliefert wird, sollte man sich deshalb an den Distributor von tudbook wenden, der dann gleichzeitig KOMA-Script-Distributor ist.

Wenn das KOMA-Script der TeX-Installation verwendet wird, kann man KOMA-Script über den Paketmanager aktuallisieren. KOMA-Script 3.07 gibt es inzwischen sowohl über den Paketmanager von MiKTeX (min. ab Version 2.8) als auch über den Paketmanager von TeX Live (ab Version 2010).

Antworten