Neue Klassen einbinden

Alles rund um das System für Windows.


El Pe Grande
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2008, 15:25

Neue Klassen einbinden

Beitrag von El Pe Grande »

Hallo! Ich hab das vor einiger Zeit schon in einem anderen Forum gefragt, da konnte mir aber keiner helfen und es war auch kein spezielles Latex-Forum. Also entschuldigt bitte, dass ich hier nochmal frage...

Ich habe folgende Klasse "name.cls" als Datei auf meinem Desktop, die ich gerne mit Lyx verwenden würde. Geht das überhaupt? Ich muss die Klasse doch irgendwie in MikTex 2.7 einbinden, damit ich sie mit Lyx öffnen kann, oder?

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Neueinsteiger in der Latex-Welt bin.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Klassen einbinden

Beitrag von KOMA »

El Pe Grande hat geschrieben:Ich habe folgende Klasse "name.cls" als Datei auf meinem Desktop, die ich gerne mit Lyx verwenden würde. Geht das überhaupt? Ich muss die Klasse doch irgendwie in MikTex 2.7 einbinden, damit ich sie mit Lyx öffnen kann, oder?
Du musst sie zum einen MiKTeX verfügbar machen, zum anderen musst Du LyX erklären, was die Klasse zu bieten hat und wie es das darstellen sollen. Ersteres ist in der MiKTeX-Anleitung erklärt (wie kommt es eigentlich, dass ich, der ich MiKTeX nicht verwende, mich mit der Anleitung besser auskenne, als viele MiKTeX-Anwender). Letzteres ist in der LyX-Anleitung, die man AFAIK als Hilfe in LyX aufrufen kann, erklärt (LyX verwende ich übrigens auch nicht). Leider ist letzteres IMHO nichts, was ein Anfänger i. d. R. mal so eben aus dem Ärmel schütteln würde. Wenn der Anfänger erst in der Lage ist, das zu machen, ist er IMHO längst auch in der Lage statt mit LyX mit TeXnikCenter o. ä. zu arbeiten.

El Pe Grande
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2008, 15:25

Beitrag von El Pe Grande »

Erstmal vielen Dank!
Mir ist es eigentlich wurscht mit welchem Programm ich am Ende arbeite, hauptsache ich kann mit der cls arbeiten (ohne viel Code eingeben zu müssen).
Empfiehlst du mir dann eher TeXnikCenter?

So, jetzt hab ich mal angefangen, aber das include-directory scheitert schon an folgendem:

Am Anfang steht da in der cmd,

LaTeX Warning: You have requested package `',
but the package provides `diplom'.

und am Ende,

! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

Is die cls kaputt? (Sie heißt diplom.cls, nur zur Info.)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel und Angabe, was Du ganz genau machst, ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Problem nicht bei der Klasse, sondern bei Deinem Dokument oder Deinem Vorgehen liegt.

El Pe Grande
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2008, 15:25

Beitrag von El Pe Grande »

Ok, sorry... Ich will nach der oben genannten MikTex-Anleitung den Befehl --include-directory=dir in der cmd eingeben.

Der Einfachheit halber hab ich die cls direkt unter C: gelegt. In der CMD steht:

C:\>latex --include-directory=C: diplom.cls

Ich drücke Enter und es passiert folgendes:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.9 (MiKTeX 2.7)
entering extended mode
(diplom.cls
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8l> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, german, ngerman, german-x-2008-06-18, ngerman-x-2008-06-18, french, loaded.

LaTeX Warning: You have requested package `',
               but the package provides `diplom'.

("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\koma-script\scrreprt.cls"
Document Class: scrreprt 2008/11/23 v3.01a KOMA-Script document class (report)
("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\koma-script\scrkbase.sty"
("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\koma-script\scrbase.sty"
("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\graphics\keyval.sty")
("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\koma-script\scrlfile.sty"
Package scrlfile, 2008/07/09 v3.00 KOMA-Script package (loading files)
                  Copyright (C) Markus Kohm

))) ("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\koma-script\tocbasic.sty")
("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\koma-script\scrsize11pt.clo")
("D:\Program Files\MiKTeX 2.7\tex\latex\koma-script\typearea.sty"
Package typearea, 2008/11/23 v3.01a KOMA-Script package (type area)
                  Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
                  Copyright (C) Markus Kohm, 1994-

))

! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...

l.9 \newif\if@
              noHyperref@
?
Spaßeshalber hab ich das gleiche mal für einen Pfad gemacht in dem die cls garnicht drinnen ist und es geschieht das selbe. Also entweder ich mach irgendwas bei der Eingabe falsch oder ich mach von grundauf was falsch oder die cls is irgendwie komisch.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

El Pe Grande hat geschrieben:C:\>latex --include-directory=C: diplom.cls
Mit anderen Worten: Du rufst latex für die Klasse diplom.cls statt für ein Dokument auf. Das kann nicht funktionieren. Schreib ein Dokument, das die Klasse verwendet und gibt dieses Dokument beim Aufruf von LaTeX an. Beispielsweise:
% Dies ist Datei C:\beispiel.tex
\documentclass{diplom}
\begin{document}
Test
\end{document}
und dann den Aufruf:
C:\>latex beispiel.tex
Da das Arbeitsverzeichnis normalerweise immer mit durchsucht wird, brauchst Du in dem Fall kein --include-directory und keine lokale Installation von diplom.cls. Es genügt, dass diplom.cls ebenfalls in C:\ zu finden ist.

BTW: Wenn Du ein pdf statt eines dvi erzeugen willst, dann nimm pdflatex statt latex.

Wenn Du aber die Klasse diplom.cls mehr als einmal verwenden willst, solltest Du sie wirklich in einem lokalen TEXMF-Baum installieren, wie das in der MiKTeX-Anleitung erklärt ist.

Antworten