Navigation Bar in Beamer Theme Montpellier anpassen
Navigation Bar in Beamer Theme Montpellier anpassen
Hi Community,
Das Beamer Theme "Montpellier" liefert eine Baum-Ansicht der Section-Struktur. Wie kann ich Font und Farben des Baumes und seiner Bestandteile verändern? Ich suche schon eine ganze Weile im WWW und habe noch nicht den richtigen Hinweis gefunden.
Ferner würde ich gerne auf der rechten Seite des Frame-Header-Bereiches, und zwar zwischen den beiden Linien, innerhalb derer die Baumstruktur angezeigt wird (ein Bereich, der bei Montpellier ohnehin ansonsten frei bleibt, soweit ich das überblicke) eine Seiten-Nummerierung (aktuelle Seite / Gesamtzahl der Seiten) anzeigen lassen. Meine bisherigen Versuche erbrachten bisher nur Anzeigen oberhalb der oberen oder unterhalb der unteren Linie.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
herzliche Grüße,
hans1967
Das Beamer Theme "Montpellier" liefert eine Baum-Ansicht der Section-Struktur. Wie kann ich Font und Farben des Baumes und seiner Bestandteile verändern? Ich suche schon eine ganze Weile im WWW und habe noch nicht den richtigen Hinweis gefunden.
Ferner würde ich gerne auf der rechten Seite des Frame-Header-Bereiches, und zwar zwischen den beiden Linien, innerhalb derer die Baumstruktur angezeigt wird (ein Bereich, der bei Montpellier ohnehin ansonsten frei bleibt, soweit ich das überblicke) eine Seiten-Nummerierung (aktuelle Seite / Gesamtzahl der Seiten) anzeigen lassen. Meine bisherigen Versuche erbrachten bisher nur Anzeigen oberhalb der oberen oder unterhalb der unteren Linie.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
herzliche Grüße,
hans1967
-
- Forum-Meister
Hier also die vorliegende Dokumentstruktur:
Die Frage bleibt bestehen.
Blocksatz mit Seitenumbruch in die nächste Kolumne, auch über mehrere Frames hinweg, wäre zudem wünschenswert. Keine Frage, daß es sich hier nicht mehr um eine typische Präsentation handelt. Bemerkenswert, was mit Beamer möglich ist. Leider ist eine in die Tiefe gehende Dokumentation ziemlich über's WWW zerstreut.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
hans1967
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer} \usepackage{/usr/share/texmf/tex/latex/beamer/themes/color/BeamerColor} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage{graphicx} %\usepackage{extsizes} \usetheme{Montpellier} \usefonttheme{serif} \usepackage{ragged2e} \usecolortheme[named=firebrick4]{structure} \setbeamercolor{title}{fg=Black} \setbeamercolor{frame title}{fg=Black} \setbeamercolor{background canvas}{bg=seashell} %\setbeamercolor{separation line}{firebrick4} \setbeamercolor{titlelike}{fg=Black} \setbeamercolor{normal text}{fg=Black} \setbeamercolor{title page}{fg=Black} \setbeamercolor{section in toc}{fg=Black} \setbeamercolor{block title}{fg=Black} \setbeamercolor{section in head}{fg=Black} \usepackage[size=a4,scale=0.5]{beamerposter} \setbeamersize{sidebar width left=2.0cm,sidebar width right=2.0cm} \addtobeamertemplate{block begin}{}{\justifying} \addtobeamertemplate{headline}{% \vskip1pt% \setbeamertemplate{footline}[page number]% \setbeamercolor{page number in head/foot}{use=headline,fg=headline.fg,bg=headline.bg} \usebeamertemplate{footline}% }{% don't add anything after } \begin{document} \title{Titel des Dokuments} \subtitle{Untertitel des Dokuments} \author{Autor des Dokuments} \date{Erstellungsdatum} \frame{\titlepage} \begin{frame} \tableofcontents \end{frame} \section{Vorwort} Inhalt des Vorworts... \begin{frame} %\frametitle{Rahmen-Titel} \begin{columns} \begin{column}{12cm} \begin{figure} \includegraphics[width=5.0cm]{Bilddatei.jpg} \caption{Legende} \end{figure} \end{column} \begin{column}{12cm} beschreibender Text... \end{column} \end{columns} \end{frame} \end{document}
Blocksatz mit Seitenumbruch in die nächste Kolumne, auch über mehrere Frames hinweg, wäre zudem wünschenswert. Keine Frage, daß es sich hier nicht mehr um eine typische Präsentation handelt. Bemerkenswert, was mit Beamer möglich ist. Leider ist eine in die Tiefe gehende Dokumentation ziemlich über's WWW zerstreut.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
hans1967
Sorry, ich bin davon ausgegangen, daß meine Problemstellung (als die eines Anfängers) so trivial sei, daß ihr Profis lediglich einen Blick darauf werfen bräuchtet, um die Knackpunkte zu erkennen. Und mit Verlaub gesagt, bin ich immer noch dieser Ansicht. Das systematische Abklopfen von Problemen durch Isolieren der potentiell verantwortlichen Variablen ist mir schon ein Begriff. Also ich mach jetzt meine Hausaufgaben und liefere euch demnächst ein vollständiges Minimalbeispiel. Aber mit Verlaub gesagt, könnte man nicht Software produzieren, die ohne Suchen nach Stecknadeln in Heuhaufen auskommt?
best regards,
hans1967
best regards,
hans1967
- Johannes_B
- Moderator
LaTeX ist ein internationales Großprojekt, an dem weit über Tausend freiwillige Helfer teilnehmen. Da fällt Koordination in allen Punkten natürlich schwer.hans1967 hat geschrieben:Aber mit Verlaub gesagt, könnte man nicht Software produzieren, die ohne Suchen nach Stecknadeln in Heuhaufen auskommt?
Das Erstellen von Minimalbeispielen ist ürbigens die Grundlage, um vom Anfänger zum Fortgeschrittenen aufzusteigen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Dein Code liefert schon wegen der nicht definierten Farben einen Berg von Fehlermeldungen.
Zu [d]beamer[/d] gibt es, wie zu den meisten anderen Paketen auch, eine ausführliche Dokumentation. In dieser kann man nachlesen, dass die zuständigen Farbtemplates für die Kopfzeile title in head/foot, section in head/foot und subsection in head/foot sind.
Wie Du die Schriften ändern kannst, steht auch in der Anleitung, zum Beispiel
Wenn die Seitenzahlen irgendwo zwischen den Linien stehen sollen, dann füge sie bei dem Templat hinterher ein und schiebe sie nach oben.
Deine Spalten sind mit 12cm übrigens deutlich zu breit.
Gruß
Elke
Zu [d]beamer[/d] gibt es, wie zu den meisten anderen Paketen auch, eine ausführliche Dokumentation. In dieser kann man nachlesen, dass die zuständigen Farbtemplates für die Kopfzeile title in head/foot, section in head/foot und subsection in head/foot sind.
\setbeamercolor{title in head/foot}{fg=orange} \setbeamercolor{section in head/foot}{fg=blue} \setbeamercolor{subsection in head/foot}{fg=green}
\setbeamerfont{section in head/foot}{shape=\scshape}
\addtobeamertemplate{headline}{}{% \vskip-10pt% \hfill% \usebeamercolor[fg]{headline}\usebeamerfont{page number in head/foot}% \insertpagenumber\,/\,\insertpresentationendpage\kern1em% }
\documentclass[xcolor=x11names]{beamer} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usetheme{Montpellier} \usefonttheme{serif} \usecolortheme[named=Firebrick4]{structure} \setbeamercolor{title}{fg=black} \setbeamercolor{frame title}{fg=black} \setbeamercolor{background canvas}{bg=Seashell1} \setbeamercolor{titlelike}{fg=black} \setbeamercolor{normal text}{fg=black} \setbeamercolor{title page}{fg=black} \setbeamercolor{section in toc}{fg=black} \setbeamercolor{block title}{fg=black} \setbeamercolor{title in head/foot}{fg=orange} \setbeamercolor{section in head/foot}{fg=blue} \setbeamercolor{subsection in head/foot}{fg=green} \setbeamersize{sidebar width left=2.0cm,sidebar width right=2.0cm} \addtobeamertemplate{block begin}{}{\justifying} \setbeamerfont{title in head/foot}{shape=\scshape} \addtobeamertemplate{headline}{}{% \vskip-10pt% \hfill% \usebeamercolor[fg]{headline}\usebeamerfont{page number in head/foot}% \insertpagenumber\,/\,\insertpresentationendpage\kern1em% } \begin{document} \title{Titel des Dokuments} \subtitle{Untertitel des Dokuments} \author{Autor des Dokuments} \date{Erstellungsdatum} \frame{\titlepage} \begin{frame} \tableofcontents \end{frame} \section{Vorwort} \subsection{Unterabschnitt} \begin{frame} \begin{columns} \begin{column}{.5\linewidth} \begin{figure} \rule{1cm}{1cm} \caption{Legende} \end{figure} \end{column} \begin{column}{.5\linewidth} beschreibender Text... \end{column} \end{columns} \end{frame} \end{document}
Elke
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Sie sind alle sehr hilfreich. Leider war ich in den letzten Tagen etwas abgelenkt von meiner LaTeX-Beamer-Problemstellung.
Mit der Methode des Minimalbeispiels habe ich nun etwas herumexperimentiert. Wie von euch bereits erwähnt, kann das recht aufwändig sein. Aber wie ich bald gemerkt habe, handelt es sich um eine geniale Verfahrensweise, die einfließenden Variablen zu reduzieren und schließlich die für ein Problem verantwortlichen Parameter zu isolieren. Zudem sind die Minimalbeispiele ein effektives Lernprogramm, eine Brainstorming-Methode und eine reichhaltige Kiste mit Überraschungseiern im positivsten Sinne.
Ob die Kolumnen mit 12cm zu breit sind, hängt von der gewählten Skalierung und dem gewünschten Ergebnis ab. Die Skalierung wiederum ist mit der Schriftgröße abzugleichen. Soweit im Moment mein bescheidener Erkenntnisstand. Schon die ersten Schritte bei der Erzeugung von Minimalbeispielen lassen mich eher das Theme Singapore als für mein Projekt geeignet erscheinen.
bis auf weiteres, best regards,
hans1967
Vielen Dank für eure Antworten. Sie sind alle sehr hilfreich. Leider war ich in den letzten Tagen etwas abgelenkt von meiner LaTeX-Beamer-Problemstellung.
Mit der Methode des Minimalbeispiels habe ich nun etwas herumexperimentiert. Wie von euch bereits erwähnt, kann das recht aufwändig sein. Aber wie ich bald gemerkt habe, handelt es sich um eine geniale Verfahrensweise, die einfließenden Variablen zu reduzieren und schließlich die für ein Problem verantwortlichen Parameter zu isolieren. Zudem sind die Minimalbeispiele ein effektives Lernprogramm, eine Brainstorming-Methode und eine reichhaltige Kiste mit Überraschungseiern im positivsten Sinne.
Ob die Kolumnen mit 12cm zu breit sind, hängt von der gewählten Skalierung und dem gewünschten Ergebnis ab. Die Skalierung wiederum ist mit der Schriftgröße abzugleichen. Soweit im Moment mein bescheidener Erkenntnisstand. Schon die ersten Schritte bei der Erzeugung von Minimalbeispielen lassen mich eher das Theme Singapore als für mein Projekt geeignet erscheinen.
bis auf weiteres, best regards,
hans1967