ich kämpfe ein wenig mit Latex und Nummerierungen. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich möchte eine Prüfung mit mehreren Aufgaben schreiben. Da ich zumeist Prüfung A und B mache und dabei häufig nur die Aufgabenreihenfolge verändere, möchte ich die Nummerierung automatisieren (von Hand passieren mir sonst häufig Fehler...).
Mit \section{Aufgabe} wird mir die Überschrift zu gross. Bei \subsection{Aufgabe} wird ja mit 0.1 nummeriert, was ich auch nicht möchte.
Daher kam mir die Idee es mit enumerate zu versuchen, aber:
Ich bekomme hin, dass als label Aufgabe 1, Aufgabe 2... genommen wird.
Aber ich hätte gerne nach Aufgabe 1 einen Zeilenumbruch. In der Dokumentation von enumitem habe ich nextline gefunden, aber irgendwie bekomme ich die ganzen Infos nicht zusammen.
Also zum Minimalbeipiel:
Nach Aufgabe 1 sollte ein Zeilenumbruch kommen und danach der Text am besten wieder möglichst weit vorne beginnen.
\documentclass [12pt,a4paper]{article} \usepackage{enumitem} \begin{document} \section*{Test} \begin{enumerate}[leftmargin=2.5cm, label=\textbf{Aufgabe \theenumi}, style=nextline] \item Test 1 \item Test 2 \item Test 3 \end{enumerate} \end{document}
Vielen Dank schonmal und viele Grüsse
Lawinia