Musixtex: Layout der Noten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

mekartoffel
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Musixtex: Layout der Noten

Beitrag von mekartoffel »

Hallo!

Ich bin in Latex im Moment noch ein Anfänger, d.h. die Frage kann auch ganz schön blöd sein. Ich versuche im Moment, Klaviernoten von einem Lied in Musixtex zu schreiben und habe ein Problem mit dem Layout des ganzen, weiß aber nicht, wie ich das lösen soll.
Ich hätte gerne, dass die Taktlänge der Zeilenlänge angepasst werden, sodass immer Taktstriche am Ende einer Zeile sind. Ich hab schon vieles ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Außerdem würde ich gerne Songtext hinzufügen ohne, dass ich aber die Noten für den Gesang noch brauche. Nur ungefähr, dass man weiß, wann was gesungen wird.
Im Anhang ist ein Bild von meiner jetzigen pdf-Datei.
Hier ist noch ein Teil meines Codes:
\documentclass{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{musixtex}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=30mm, left=26mm, right=14mm, bottom=30mm}
\input{musixdbr}
\renewcommand*\rmdefault{pbk}

\begin{document}
	\begin{center}
		\begin{Huge}
			Musik sein\\
		\end{Huge}
	\raggedleft\footnotesize{Wincent Weiss\\}
	\end{center}
	\begin{music}
	\input{musixlyr}
	\hsize=170mm
	\parindent0mm
	\instrumentnumber{2}
	\setstaffs1{2}				% with two staffs
	\setsongraise{1}{2}
	\setclef1{\bass}
	\generalmeter{\meterfrac{4}{4}}	% 4/4 meter chosen
	\renewcommand*\writebarno{\the\barno}
	\systemnumbers
	\def\fontbarno{\small}
	\startmuflex
	\startpiece					% starting real score
		%1 Verse
		\NOTEs\itied{0}{3}\wh{'C}|\itied{1}{c}\itied{2}{e}\itieu{3}{g}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{Was für eine Nacht}}\uptext{C}\en
		\bar%2
		\NOTEs\ttie{0}\wh{'C}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{Bin mit 'nem Schädel aufgewacht. Gieß den Ka-}}\en
		\bar%3
		\NOTEs\itied{0}{3}\wh{'C}|\itied{1}{c}\itied{2}{e}\itieu{3}{g}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{ffee}}\uptext{C}\en
		\bar%4
		\NOTEs\ttie{0}\wh{'C}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zw{ceg}\en
		\bar%5
		\NOTEs\wh{'A}|\zw{ce'a}&\zsong{\footnotesize{magst}}\uptext{Am7}\en
		\bar%6
		\NOTEs\wh{F}|\zw{cf'a}&\zsong{\footnotesize{unsicheres}}\uptext{F}\en
		\bar%7
		\NOTEs\itied{0}{3}\wh{'C}|\itied{1}{c}\itied{2}{e}\itieu{3}{g}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{Tür}}\uptext{C}\en
		%\bar%8
		\NOTEs\ttie{0}\wh{'C}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zw{ceg}\en
		\doublebar%9 Pre-Chorus
		\Notesp\ibu052\zqp{F}\qup{'F}|\ibu15{-2}\zqp{cg}\qup{'c}&\uptext{$F^{add9}$}\en
		\Notesp\zqp{G}\tbu0\qup{'G}|\zqp{cg}\tbu1\qup{'b}&\uptext{G}\en
		\NOtes\zq{'A}\ql{'A}|\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{Am7}\en
		\NOtesp\zqp{'C}\qlp{'C}|\zqp{g'c}\qlp{e}&\uptext{C}\en
		\bar%10
		\NOtes\itied{0}{1}\zq{'A}\itieu{1}{8}\ql{'A}|\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{Am7}\en
		\notes\ttie{0}\zqp{'A}\ttie{1}\qlp{'A}|\ibbu040\zq{5}\qu{2}\qb0{c}\zq{5}\qu{2}\tbu0\qb0{c}\en
		\notes|\ibbu04{-2}\itenu{0}{5}\zq{5}\itenu{1}{0}\qu{0}\tbu0\tten{0}\zq{5}\tten{1}\zq{0}\qu{c}\en
		\bar%11
		\NOtes\zq{'A}\ql{'A}|\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{Am7}\en
		\NOtesp\zqp{'C}\qlp{'C}|\zqp{g'c}\qlp{e}&\uptext{C}\en
		\xbar%12
		\Notesp\ibl041\qlp{4}|\ibu120\rqp{g}\roffset{1}{\pt{c}}\roffset{1}{\pt{f}}\zq{c}\qu{f}&\uptext{$Dm^{11}$}\en
		\Notesp\tbl0\qlp{5}|\zqp{ce}\tbu1\qup{g}&\uptext{C/E}\en
		\NOtes\itied{0}{F}\qu{F}|\itied{1}{c}\itieu{2}{g}\itieu{3}{5}\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{$F^{add9}$}\en
		\NOtesp\ttie{0}\qup{F}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zq{cg}\qu{'c}\en
		\doublebar
\Endpiece
	\endmuflex
	\end{music}
\end{document}
Dateianhänge
Screenshot (38).png
Screenshot (38).png (82.86 KiB) 2587 mal betrachtet

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Songtext ohne Noten kannst du doch einfach beispielsweise per verse-Umgebung hinter der music-Umgebung hinzufügen.

Dein Bild sieht so aus, als hättest du musixlfx nicht laufen lassen. Lies dir bitte Abschnitt 1.3 und ggf. 1.5 der [d]musixtex[/d]-Anleitung noch einmal gründlich durch.

mekartoffel
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mekartoffel »

Anonymous hat geschrieben:Songtext ohne Noten kannst du doch einfach beispielsweise per verse-Umgebung hinter der music-Umgebung hinzufügen.
Ich würde ihn gerne bei den Noten anzeigen lassen, aber ohne dass jedes Wort (jede Silbe) zu einer Note gehört, sondern zu jeder Note mehrere Wörter gehören. Bisschen schwierig zu erklären. Weißt du dazu vielleicht auch etwas?
Anonymous hat geschrieben:Dein Bild sieht so aus, als hättest du musixlfx nicht laufen lassen. Lies dir bitte Abschnitt 1.3 und ggf. 1.5 der [d]musixtex[/d]-Anleitung noch einmal gründlich durch.
Ich habe musixflx wirklich nicht laufen lassen...
Ich habe einen Editor, der mir direkt eine PDF-Datei erstellt, wenn ich mit TeX schreibe. Deshalb dachte ich, ich brauche musixflx nicht. Falsch gedacht. :D
Also vielen Dank dafür!

Gast

Beitrag von Gast »

mekartoffel hat geschrieben:Ich würde ihn gerne bei den Noten anzeigen lassen, aber ohne dass jedes Wort (jede Silbe) zu einer Note gehört, sondern zu jeder Note mehrere Wörter gehören. Bisschen schwierig zu erklären. Weißt du dazu vielleicht auch etwas?
Verstehe ich nicht. Kann ich also auch nichts zu sagen.

Antworten