Ich bin in Latex im Moment noch ein Anfänger, d.h. die Frage kann auch ganz schön blöd sein. Ich versuche im Moment, Klaviernoten von einem Lied in Musixtex zu schreiben und habe ein Problem mit dem Layout des ganzen, weiß aber nicht, wie ich das lösen soll.
Ich hätte gerne, dass die Taktlänge der Zeilenlänge angepasst werden, sodass immer Taktstriche am Ende einer Zeile sind. Ich hab schon vieles ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Außerdem würde ich gerne Songtext hinzufügen ohne, dass ich aber die Noten für den Gesang noch brauche. Nur ungefähr, dass man weiß, wann was gesungen wird.
Im Anhang ist ein Bild von meiner jetzigen pdf-Datei.
Hier ist noch ein Teil meines Codes:
\documentclass{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{musixtex} \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, top=30mm, left=26mm, right=14mm, bottom=30mm} \input{musixdbr} \renewcommand*\rmdefault{pbk} \begin{document} \begin{center} \begin{Huge} Musik sein\\ \end{Huge} \raggedleft\footnotesize{Wincent Weiss\\} \end{center} \begin{music} \input{musixlyr} \hsize=170mm \parindent0mm \instrumentnumber{2} \setstaffs1{2} % with two staffs \setsongraise{1}{2} \setclef1{\bass} \generalmeter{\meterfrac{4}{4}} % 4/4 meter chosen \renewcommand*\writebarno{\the\barno} \systemnumbers \def\fontbarno{\small} \startmuflex \startpiece % starting real score %1 Verse \NOTEs\itied{0}{3}\wh{'C}|\itied{1}{c}\itied{2}{e}\itieu{3}{g}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{Was für eine Nacht}}\uptext{C}\en \bar%2 \NOTEs\ttie{0}\wh{'C}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{Bin mit 'nem Schädel aufgewacht. Gieß den Ka-}}\en \bar%3 \NOTEs\itied{0}{3}\wh{'C}|\itied{1}{c}\itied{2}{e}\itieu{3}{g}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{ffee}}\uptext{C}\en \bar%4 \NOTEs\ttie{0}\wh{'C}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zw{ceg}\en \bar%5 \NOTEs\wh{'A}|\zw{ce'a}&\zsong{\footnotesize{magst}}\uptext{Am7}\en \bar%6 \NOTEs\wh{F}|\zw{cf'a}&\zsong{\footnotesize{unsicheres}}\uptext{F}\en \bar%7 \NOTEs\itied{0}{3}\wh{'C}|\itied{1}{c}\itied{2}{e}\itieu{3}{g}\zw{ceg}&\zsong{\footnotesize{Tür}}\uptext{C}\en %\bar%8 \NOTEs\ttie{0}\wh{'C}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zw{ceg}\en \doublebar%9 Pre-Chorus \Notesp\ibu052\zqp{F}\qup{'F}|\ibu15{-2}\zqp{cg}\qup{'c}&\uptext{$F^{add9}$}\en \Notesp\zqp{G}\tbu0\qup{'G}|\zqp{cg}\tbu1\qup{'b}&\uptext{G}\en \NOtes\zq{'A}\ql{'A}|\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{Am7}\en \NOtesp\zqp{'C}\qlp{'C}|\zqp{g'c}\qlp{e}&\uptext{C}\en \bar%10 \Notesp\ibu052\zqp{F}\qup{'F}|\ibu15{-2}\zqp{cg}\qup{'c}&\uptext{$F^{add9}$}\en \Notesp\zqp{G}\tbu0\qup{'G}|\zqp{cg}\tbu1\qup{'b}&\uptext{G}\en \NOtes\itied{0}{1}\zq{'A}\itieu{1}{8}\ql{'A}|\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{Am7}\en \notes\ttie{0}\zqp{'A}\ttie{1}\qlp{'A}|\ibbu040\zq{5}\qu{2}\qb0{c}\zq{5}\qu{2}\tbu0\qb0{c}\en \notes|\ibbu04{-2}\itenu{0}{5}\zq{5}\itenu{1}{0}\qu{0}\tbu0\tten{0}\zq{5}\tten{1}\zq{0}\qu{c}\en \bar%11 \Notesp\ibu052\zqp{F}\qup{'F}|\ibu15{-2}\zqp{cg}\qup{'c}&\uptext{$F^{add9}$}\en \Notesp\zqp{G}\tbu0\qup{'G}|\zqp{cg}\tbu1\qup{'b}&\uptext{G}\en \NOtes\zq{'A}\ql{'A}|\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{Am7}\en \NOtesp\zqp{'C}\qlp{'C}|\zqp{g'c}\qlp{e}&\uptext{C}\en \xbar%12 \Notesp\ibl041\qlp{4}|\ibu120\rqp{g}\roffset{1}{\pt{c}}\roffset{1}{\pt{f}}\zq{c}\qu{f}&\uptext{$Dm^{11}$}\en \Notesp\tbl0\qlp{5}|\zqp{ce}\tbu1\qup{g}&\uptext{C/E}\en \NOtes\itied{0}{F}\qu{F}|\itied{1}{c}\itieu{2}{g}\itieu{3}{5}\zq{cg}\qu{'c}&\uptext{$F^{add9}$}\en \NOtesp\ttie{0}\qup{F}|\ttie{1}\ttie{2}\ttie{3}\zq{cg}\qu{'c}\en \doublebar \Endpiece \endmuflex \end{music} \end{document}