\multirow und \multicolumn in einer Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

\multirow und \multicolumn in einer Tabelle

Beitrag von martinB »

Gutenabend,

ich versuche nun schon ne weile diese http://www.waterquality.de/trinkwasser/BETON.HTM Tabelle in LaTeX zu bekommen. Ich komme aber nicht ganz klar, da Untersuchung über zwei Zeilen geht und der Angriffsgrad über drei Spalten. Mein Problem ist es beides in einer Tabelle hinzubekommen.
Eventuell kann mir wer weiterhelfen, ich finde im Moment im Netz nichts darüber. Meistens findet man nur Beispiele bei denen nur \multirow oder \multicolumn Anwendung findet.
\documentclass[
    smallheadings,  
    oneside,        
    liststotoc,    
    bibtotoc,       
    headsepline,     
    11pt
    ]{scrbook}

\usepackage[ngerman,english]{babel} 
\usepackage{multirow}     
\usepackage{framed}
\usepackage{scrpage2}     
\usepackage{natbib}      
\usepackage{setspace}
\usepackage{multicol}

%----------------------------------------

\begin{document}  
\selectlanguage{ngerman} 

\begin{table}[htbp]
	\centering
		\begin{tabular}[cccc]
		 \multirow{2}*{Untersuchung}&\multicolumn{3}*{Anggriffsgrad}\\
		 schwach angreifend&stark angreifend&sehr stark angreifend\\
		 ph-Wert&6,5 ... 5,5&5,5 ... 4,5& unter 4,5\\
		 kalklösende Kohlensäure (CO2) mg/l&15 ... 40&40 ... 100&über 100\\
		 Ammonium (NH4+) mg/l&15 ... 30&30 ... 60&über 60\\
		 Magnesium (Mg2+) mg/l&300 ... 1000&1000 ... 3000&über 3000\\
		 Sulfat 2)(So 2-4) mg/l&200 ... 600&600 ... 3000&über 3000\\			
		\end{tabular}
	\caption{Grenzwerte zur Beurteilung des Angiffsgrades von Wässern vorwiegend natürlicher Zusammensetzung nach DIN 4030}
	\label{din4030}
\end{table}

\end{document}
Würde mich freuen wenn mir wer helfen kann.

Martin

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: \multirow und \multicolumn in einer Tabelle

Beitrag von skater »

martinB hat geschrieben:
\begin{tabular}[cccc]
Ich befürchte, die Platzierung der einzelnen Spalten ist kein optionaler Parameter, diese muss angegeben werden. Von daher empfehle ich:
\begin{tabular}{cccc}

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Auch wenn ich das Ergebnis noch immer nicht für perfekt halte:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\begin{document}
\small
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
  \hline
  \multirow{2}{*}{Untersuchung} & \multicolumn{3}{c|}{Angriffsgrad} \\ \cline{2-4}
  & schwach & stark & sehr stark \\ \hline
  ph-Wert & 6,5 –5,5 & 5,5 – 4,5 &  < 4,5 \\ \hline
  kalklösende Kohlensäure (CO2) mg/l & 15 – 40 & 40 – 100 & > 100 \\ \hline
  Ammonium (NH4+) mg/l & 15 – 30 & 30 – 60 & > 60 \\ \hline
  Magnesium (Mg2+) mg/l & 300 – 1000 & 1000 – 3000 & > 3000 \\ \hline
  Sulfat 2)(So 2-4) mg/l & 200 – 600 & 600 – 3000 & > 3000 \\ \hline
\end{tabular}
\end{document}

martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von martinB »

vielen dank skater!!

so weit war ich ja gar nicht davon entfernt ;)

martin

hier der code, falls es noch wen interessieren sollte! ich hab noch zwei fußnoten hinzugefuegt..
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage{threeparttable}

\begin{document} 

\begin{threeparttable} 
	\centering
		\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
			\hline
  			\multirow{2}{*}{\textbf{Untersuchung}} & \multicolumn{3}{c|}{\textbf{Angriffsgrad\tnote{1)}}} \\ \cline{2-4}
  			& schwach & stark & sehr stark \\ \hline
  			ph-Wert & 6,5 ... 5,5 & 5,5 ... 4,5 &  < 4,5 \\ \hline
  			kalklösende Kohlensäure (CO_{2}) [mg/l] & 15 ... 40 & 40 ... 100 & > 100 \\ \hline
  			Ammonium (NH_{4+}) [mg/l] & 15 ... 30 & 30 ... 60 & > 60 \\ \hline
  			Magnesium (Mg^{2+}) [mg/l] & 300 ... 1000 & 1000 ...3000 & > 3000 \\ \hline
  			Sulfat\tnote{2} (So ^{2-}_{4}) [mg/l] & 200 ... 600 & 600 ... 3000 & > 3000 \\ \hline
		\end{tabular}
\begin{tablenotes}\footnotesize 
\item[1] Für die Beurteilung des Wassers ist der aus der Tabelle entnommene höchste Angriffsgrad maßgebend, auch wenn er nur von einem der Werte der Tabelle erreicht wird. Liegen 2 oder mehr Werte im oberen Viertel eines Bereiches (bei pH im unteren Viertel), so erhöht sich der Angriffsgrad um eine Stufe (gilt nicht für Meerwasser).
\item[2]Bei Sulfatgehalten über 600 mg SO42-je Liter Wasser, ausgenommen Meerwasser, ist ein Zement mit hohem Sulfatwiderstand (HS) zu verwenden. 
\end{tablenotes}
\caption{Grenzwerte zur Beurteilung des Angiffsgrades von Wässern vorwiegend natürlicher Zusammensetzung nach DIN 4030}
\label{din4030}
\end{threeparttable} 

\end{document}

Antworten