ich muss in meiner Bachelorarbeit Bilder einfügen, welche ich vorher mit GIMP (Version 2.10.

Ich vermute es liegt am GIMP-Export. Jedoch können die Bilder über das normale Windows-10 Anzeigeprogramm ohne Weiteres geöffnet werden, also weiß ich nicht was da nicht in Ordnung sein könnte.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Brauch ich vllt. ein GIMP-Plugin? Bin da blutiger Anfänger ^^
Das MM zeigt meinen Befehlsaufruf, ich zeige nur einen Ausschnitt aus dem Bild. Im eigentlichen Dokument habe ich ein Grafik-Verzeichnis, deshalb der \graphicspath-Befehl.
\documentclass[% a4paper, oneside, 12pt ]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[includeheadfoot, inner=4cm, outer=2cm, top=3.5cm, bottom=2cm, showframe=true, ]{geometry} \usepackage{blindtext} \usepackage{graphicx} %\graphicspath{./graphics/} % Angabe des Standard-Grafikverzeichnisses \begin{document} \def\linewidth{0.3\textwidth} \includegraphics[width=\linewidth, viewport=190px 10px 600px 230px, clip]{example-image-a4-numbered} \end{document}
*nettes Easter-Egg, eigentlich steht hier .8 von der Versionsnummer