Minipage, Zeilenabstand von itemize

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Jonathan

Minipage, Zeilenabstand von itemize

Beitrag von Jonathan »

Der Zeilenabstand scheint doppelt zu sein. Wie bekomm ich hin das er einfach ist?
\documentclass{report} 

\usepackage[ngerman]{babel}   
\usepackage{parskip}         

\begin{document}

  \begin{tabbing}
    \hspace*{0.8cm}\=\hspace*{0.8cm}\=\hspace*{1cm}\\
    \textbf{Test 1} \\
    \>\textit{Schritt 1}  \\    
    \> \begin{minipage}[t]{5cm}     
		\begin{itemize}
			\item Relais für Ladekreis \\
			\item Relais für Sicherheitskette \\
			\item ... 
		\end{itemize}
    \end{minipage}\\
 \end{tabbing}

\end {dokument}

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Zeilenabstand von Listenelementen, parsep, itemsep

Beitrag von DonCube »

http://www.golatex.de/minipage-zeilenab ... t2249.html

hier gab es schonmal ein ähnliches Problem. Ansonsten würde ich mal versuchen nicht soviele umgebungen zu verwenden. Das kann auch die Abstände lokal beeinflussen.

Ausserdem hast du einen Zeilenumbruch verwendet. Das fügt zusätzlichen Abstand hinzu. Dein Beispiel sollte eigentlich so aussehen.
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}  

\begin{document}
\chapter{Titel}
\section{Erster Abschnitt}
%\setlength{\itemsep}{dynamische Angabe} --> Gibt den Abstand ein der zusätzlich zum parsep eingefügt wird
%\setlength{\parsep}{dynamische Angabe} --> Definiert den Abstand von Listenelementen

      \begin{itemize}
         \item Relais für Ladekreis
         \item Relais für Sicherheitskette
         \item ...
      \end{itemize}

\end {document} 
Und schon hast du einfachen Zeilenabstand.


Gruß
DonCube
Zuletzt geändert von DonCube am Fr 24. Jul 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Jonathan

Beitrag von Jonathan »

Das Problem ist, das das ganze schon in einem Kapitel drinn ist, und ich möchte auch nicht, dass die Überkapitel erscheinen, sondern einen Ablauf mit verschiedenen Punkten schildern.

Jonathan

Beitrag von Jonathan »

Kann man die Nummern ausblenden? Dann sürde es auch mit Subsection gehen. Ginbt es auch etwas was noch weiter geht als subsubsection?

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Du scheinst mein Beispiel nicht ausprobiert zu haben. Die Zeilenumbrüche müssen auf jedenfall raus. Die gehören nicht in eine Liste rein. So siehts schon ganz anders aus.
\documentclass{report}

\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage{parskip}       

\begin{document}
  \begin{tabbing}
    \hspace*{0.8cm}\=\hspace*{0.8cm}\=\hspace*{1cm}\\
    \textbf{Test 1} \\
    \>\textit{Schritt 1}  \\  
    
    \> \begin{minipage}[t]{5cm}  
      \begin{itemize}
         \item Relais für Ladekreis
         \item Relais für Sicherheitskette
         \item ...
      \end{itemize}
    \end{minipage}\\
 \end{tabbing}

\end {document} 
Wenn du jetzt doch noch mehr Abstand haben willst so geht das mit dem erwähnten \itemsep Befehl.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Jonatan

Beitrag von Jonatan »

Ich hatte es schon ausprobiert, aber war zu sehr auf die Kapitel fixiert. Danke!! Jetzt klapt es. Nur das mit den setlength befehlen habe ich nicht so verstanden. Die dynamische angabe heißt wohl das ich keinen absoluten Wert wie z.B. 8mm eigeben kann sondern irgendetwas anderes. Oder?

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Natürlich kannst du alle in LaTeX üblichen Einheiten verwenden. Siehe dazu:
http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... -Einheiten

Du solltest aber Einheiten nehmen die proportional zu Schrift sind. Das ist schonmal der erste wichtige Punkt. Des weiteren ermöglicht ein Wertebereich das LaTeX aufgrund von Typographischen Entscheidungen den Abstand unter Umständen minimal vergrößern oder verkleinern kann. Fixe Werte erlauben dies nicht und die Seite sieht dann typographisch gesehen nicht so gut aus.

Das kann entgegen viel verbreiteter Meinungen auch ein Anfänger merken. Der führt das vielleicht nicht auf die Missachtung von Regeln zurück aber das lesen leidet oftmals drunter.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Jonathan

Beitrag von Jonathan »

ALso ich habe jetzt einiges herumprobiert. Z.b. mit dem
\setlength{\parsep}{-1ex}
aber da hat sich absolut nichts getan. Der Abstand bleibt moch immer viel zu groß. Ich hätte gerne den Absand kleiner.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ich habe ja auch nicht von parsep gesprochen sondern itemsep.
DonCube hat geschrieben:Wenn du jetzt doch noch mehr Abstand haben willst so geht das mit dem erwähnten \itemsep Befehl.
Denn meine erzeugte Datei hat nur den normalen Durchschuss und keinen weiteren Abstand. Da ist kein "zu großer" Abstand. Oder habe ich nen Knick in der Optik.

Gruß
DonCube
Dateianhänge
LaTeX2.pdf
Zeilenabstand ist normal
(16.24 KiB) 889-mal heruntergeladen
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

Beitrag von JS »

JA da ist alles einwandfrei. Bei mir leider nicht. Vielleicht liegt es am Prämbel. Den Zeilenabstand habe ich bei itemize auf einfach heraubgesetzt. Funktioniert aber dennoch nicht so ganz.
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} 

\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergršssern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\usepackage{graphicx} % for importing images
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
\usepackage{subfigure} % for subfigures
\usepackage{booktabs}  % für schönere Tabellen
\onehalfspacing 

\begin {document}
Die Aufgabe der Prüfplanung ist es, für die unterschiedlichen Schritte der Herstellung von Produkten Prüfungen zu planen. Dabei müssen Prüfschritte, Vorgehensweisen, Prüfverfahren und Prüfpläne für die durchzuführenden Prüfungen erarbeitet werden.\cite {} 160
\begin{singlespacing}
\begin{itemize}
	\item Erfordernisse aufgrund des Zwecks der Einheit
	\item die Anspruchsklasse
\end{itemize}
\end{singlespacing}
und unter Berücksichtigung der Realisierungsmöglichkeiten.
\end {document}

Antworten