Ich habe die Frage schon hier als Sub-Frage gestellt:
http://golatex.de/absatz-nummerieren-t15245.html
Aber es ist wohl übersichtlicher wenn ich diese Frage ausgliedere.
Gerne möchte mein Zitat noch nach Links verschieben. Wie ist dies möglich? vgl. unten. So das die Nummerierung etwa auf der Höhe des übrigen Textes ist.
\documentclass[a4paper,11pt, draft]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \newcounter{parnum} \renewcommand\theparnum{(\Roman{parnum})} \newcommand\parnum[1]{\par\refstepcounter{parnum}\label{#1}\theparnum} \newcommand*{\ZNNEU}[2]{\begin{minipage}{0.05\textwidth}\parnum{#1} \end{minipage} \begin{minipage}{0.7\textwidth} #2\end{minipage}} \begin{document} \blindtext \begin{quote} \ZNNEU{a}{Wenn ich nun den Befehl verwende, funktioniert alles wunderbar, solange der Nummerierte Satz nur 1 Zeile Lang ist. Wenn er aber länger wird, sieht das ganze sehr unschön aus. Kann ich den Befehl so umschreiben, dass die Zahl neben dem Abschnitt steht und zwar genau in der Mitte des Abschnittes?\footnotemark}\footnotetext{Das Problem hier ist gelösst, bleibt noch die Frage der Positionierung.} \end{quote} \end{document}