MikTeX 2.9: Formatierung von TeXworks wird nicht gespeichert

Alles rund um das System für Windows.


Yvaine
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:08
Wohnort: Leipzig

MikTeX 2.9: Formatierung von TeXworks wird nicht gespeichert

Beitrag von Yvaine »

Hallo,

Ich benutze auf Arbeit den Emacs-Editor und wollte an meinem Heim-PC MikTeX bzw. den TeXworks-Editor etwas danach umgestalten, d.h. eine Festbreitenschriftart (z.B. Courier New), Syntax-Hervorhebung, Schrift etwas größer machen etc. Alles das kann ich unter "Format" einstellen, leider bleiben diese Einstellungen nur solange erhalten, bis ich TeXworks beende, ich muss also bei jedem Start alles neu einstellen.

1. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sachen permanent zu speichern?

2. Gibt es eine Möglichkeit, Hintergrundfarbe und Schriftfarbe zu ändern?

Bin leider etwas ratlos und habe auch durch die Suche nichts brauchbares gefunden... :?

Grüße

wojoeraf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 14:07

Beitrag von wojoeraf »

Die Lösung sollte sein, im Menü "Bearbeiten" auf "Einstellungen" zu gehen, und dort unter dem Reiter "Editor" alles gewünschte einzustellen.
TeXworks neustarten und dann müsste alles passen, dauerhaft.

Grüße
Rafael

Yvaine
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:08
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Yvaine »

Ja danke, Schriftart und -größe funktioniert.

Nur die Syntax-Hervorhebung, die in den Einstellungen auf "LaTeX" eingestellt ist, wird nicht angezeigt. Wenn ich unter "Format" die Syntax-Hervorhebung einstellen will, steht es auch standardmäßig auf "keine"... *grummel*

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Also, wenn ich unter Bearbeiten->Einstellungen die Syntaxhervorhebung auf LaTeX stelle, funktioniert das für neu geöffnete Dateien ohne Probleme - auch beim nächsten Start von TeXworks. Bei Dateien, die ich schon mal geöffnet hatte, muss man manchmal unter Format noch mal explizit die Syntaxhervorhebung umstellen. Dann bleibt die Einstellung bei mir aber auch so bestehen.

Alex2

Beitrag von Alex2 »

Ahoi!

Bei mir tritt dieses Verhalten von TexWorks auf, seit ich es über eine Verknüpfung mit der Option "-stylesheet" lade. Ich mache das, um die Hintergrundfarbe zu ändern. Seitdem behält TexWorks aber auch bei mir die ausgewählte Syntaxhervorhebung nicht mehr (auch bei Dateien die ich des Öfteren öffne). Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ein anderer möglicher Grund der mir einfällt: An meinem Dienstrechner musste ich mich ebenfalls lange damit herumärgern, dass TexWorks die Einstellungen nicht gespeichert hat. Dort lag es daran, dass das Verzeichnis, in dem es seine Einstellung speicherte, für mich schreibgeschützt war.

"C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MiKTeX\2.9\TeXworks\0.4\"

Keine Lösungen aber vielleicht Hinweise auf die Fehlerquellen?

Gruß
Alex

Antworten