Miktex 2.8 benutzt falsche Koma Script Version

Alles rund um das System für Windows.


xsnoopy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:40

Miktex 2.8 benutzt falsche Koma Script Version

Beitrag von xsnoopy »

Hallo,

ich habe gestern Mitkex installiert und bin bisher wirklich begeistert von den Möglichkeiten. Ich muss ein wissenschaftliches Paper in Latex schreiben, unter Einhaltung einiger vorgeschriebener Formatierungen.

Erstelle ich jetzt unter Benutzung der vorformatierten .tex Datei mein Paper so bekomme ich immer die Fehlermeldung:
LaTeX Warning: \KOMAScriptVersion  is `2009/01/24 v3.02b KOMA-Script',
               but `2010/06/17 v3.06 KOMA-Script' was expected!
               You should not use classes, packages or files from
               different KOMA-Script versions.
Laut Packetmanager von Miktex habe ich die Version 2010-06-18. Ich habe auch schon versucht mir Komascript 3.06 als Zip Datei runterzuladen und diese entpackt als Rootverzeichnis einzubinden. Dies hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht, auch nicht wenn ich gleichzeitig die Version des Package Managers deinstalliere.

Wie schaffe ich es nun Miktex dazu zu bewegen, die richtige Version auszuwählen.

Viele Grüße

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Miktex 2.8 benutzt falsche Koma Script Version

Beitrag von CrazyHorse »

xsnoopy hat geschrieben:
LaTeX Warning: \KOMAScriptVersion  is `2009/01/24 v3.02b KOMA-Script',
               but `2010/06/17 v3.06 KOMA-Script' was expected!
               You should not use classes, packages or files from
               different KOMA-Script versions.
Laut Packetmanager von Miktex habe ich die Version 2010-06-18. Ich habe auch schon versucht mir Komascript 3.06 als Zip Datei runterzuladen und diese entpackt als Rootverzeichnis einzubinden. Dies hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht, auch nicht wenn ich gleichzeitig die Version des Package Managers deinstalliere.

Wie schaffe ich es nun Miktex dazu zu bewegen, die richtige Version auszuwählen.
Dann hast du irgendwo eine alte Version rumliegen, die zuerst gefunden
wird. Du kannst durch Eingabe im Ausführungsfenster herausfinden, wo
sie liegt:

kpsewhich scrartcl.cls

Oder sieh dir das Logfile an, da erkennst du auch, von wo die Dateien
geladen wurden.

Herbert
Herbert

xsnoopy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:40

Beitrag von xsnoopy »

hmm, also ich habe jetzt nochmal versucht. Obwohl ich jetzt definitiv die richtige Version eingebunden habe bekomme ich aber immer noch die Fehlermeldung.
("C:\Programme\MiKTeX 2.8 Complete\tex\latex\base\fleqn.clo")
(F:\Anhang\koma-script-20100617.tds\tex\latex\koma-script\scrsize10pt.clo

LaTeX Warning: \KOMAScriptVersion  is `2009/01/24 v3.02b KOMA-Script',
               but `2010/06/17 v3.06 KOMA-Script' was expected!
               You should not use classes, packages or files from
               different KOMA-Script versions.

)
Wie an dem Verzeichnis zu erkennen habe ich die Version 2010/06/17 installiert und
kpsewhich scrartcl.cls 
gibt mir als Verzeichnis jetzt auch
F:/Anhang/koma-script-20100617.tds/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
aus.

Liegt es an dieser fleqn.clo Datei ? wenn ja wozu gehört sie?

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

xsnoopy hat geschrieben:hmm, also ich habe jetzt nochmal versucht. Obwohl ich jetzt definitiv die richtige Version eingebunden habe bekomme ich aber immer noch die Fehlermeldung.
("C:\Programme\MiKTeX 2.8 Complete\tex\latex\base\fleqn.clo")
(F:\Anhang\koma-script-20100617.tds\tex\latex\koma-script\scrsize10pt.clo

LaTeX Warning: \KOMAScriptVersion  is `2009/01/24 v3.02b KOMA-Script',
               but `2010/06/17 v3.06 KOMA-Script' was expected!
               You should not use classes, packages or files from
               different KOMA-Script versions.

)
Unabhängig davon, dass es keine _Fehler_meldung ist, solltest du das _komplette_ Logfile schicken, denn scrsize10pt.clo hat ja festgestellt,
dass die Versionen nicht stimmen.

Herbert

xsnoopy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:40

Beitrag von xsnoopy »

Alles klar,

hier das Logfile. Zwischendurch habe ich das Verzeichnis von Laufwerk F auf Laufwerk D verschoben, aber das sollte ja denke ich kein Problem sein.

Vielen dank schomal für die schnelle Hilfe !!
Zuletzt geändert von xsnoopy am Mi 15. Sep 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

(F:\Anhang\fbv-proc\fbvproc.cls
Document Class: fbvproc 2009/01/24 v3.02b KOMA-Script document class (book)
Wie es aussieht, gibt sich die Klasse fbvproc als KOMA-Script-Klasse der Version 3.02b zu erkennen, was eine glatte Lüge ist. Es gibt nämlich keine KOMA-Script-Klasse diesen Namens. Wenn Du diese Klasse nicht selbst geschrieben hast, sondern sie von jemand anderem bekommen hast, würde ich sogar fast so weit gehen den Verdacht zu äußern, dass dabei gegen die LPPL verstoßen wurde. In jedem Fall wird das Problem dadurch verursacht, dass der Autor dieser ominösen Klasse gepfuscht hat. Deshalb kann diese Klasse nur verwendet werden, wenn keine neuere KOMA-Script-Version als 3.02b und auch keine ältere KOMA-Script-Version als 3.02b installiert ist. Möglicherweise kann die Klasse überhaupt nur verwendet werden, wenn genau KOMA-Script 3.02b installiert ist. Möglicherweise funktioniert sie auch, wenn gar kein KOMA-Script installiert ist.

Ernst gemeinter Rat: Nimm eine legale, unverpfuschte Klasse und gib obige Klasse keinesfalls weiter. Eine Weitergabe wäre möglicherweise ein Lizenzverstoß.

xsnoopy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:40

Beitrag von xsnoopy »

Also ich habe die Vorlagen von
http://bv2010.iiit.kit.edu/autoren/

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich Version 3.02b benutzen muss ? und der Fehler in der Vorlage liegt ?

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

xsnoopy hat geschrieben:Also ich habe die Vorlagen von
http://bv2010.iiit.kit.edu/autoren/

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich Version 3.02b benutzen muss ? und der Fehler in der Vorlage liegt ?
Nimm mal einfach die Klasse scrartcl und sieh nach, ob überhaupt
irgendwas passiert. Dann weise die Leute von KIT daraufhin, dass
es so nicht geht! Sie sollen eine eigene Klasse definieren, die

\LoadClass[...]{scrartcl}

macht und dann nur noch die eigenen Änderungen vorsieht. So, wie
es jetzt ist, geht es nicht. Siehe Anmerkungen von Markus.

Herbert

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das ist wirklich ein dreister Verstoß gegen die LPPL. In der Klasse selbst wird an keiner Stelle auch nur der Versuch unternommen, darauf hinzuweisen, dass das keine KOMA-Script-Klasse ist und dass ich mit dem Support für diese Klasse rein gar nichts zu tun habe. Dazu kommt, dass das auch noch rein technisch sehr ungeschickt gemacht ist. Ich habe die Leute deshalb aufgefordert die Verbreitung dieser Klasse unverzüglich einzustellen. Ich mache auch jeden, der sich die Klasse bereits herunter geladen hat, darauf aufmerksam, dass er sie keinesfalls weitergeben darf, da jede Weitergabe ein Verstoß gegen die LPPL wäre.

Übrigens: Wenn man die Klasse ohne Sprachpaket also ohne babel verwendet, dürfte die gegenüber scrbook geänderte Definition von \contentsname bei der ersten Verwendung von \contentsname (also vermutlich bei \tableofcontents) zu einem Rekursionsfehler führen.

Für diejenigen, die ab und zu vermuten, ich wäre sauer: So etwas macht mich wirklich sauer!

Antworten