Micropress HV-Math -- Bezugsquellen gesucht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


pshuber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04
Wohnort: Oberschwaben

Micropress HV-Math -- Bezugsquellen gesucht

Beitrag von pshuber »

Guten Tag!

Ich nutze LaTeX seit einiger Zeit für die Formatierung diverser Texte. Häufig stellt sich dabei die Notwendigkeit nach der Verwendung einer serifenlosen Schrift, wobei auch die Unterstützung von Formeln notwendig ist (beispielsweise für Präsentationen und Texte, die gemäß Vorgabe mit doppeltem Zeilenabstand zu setzen sind [eine Schrift mit Serifen sieht dort IMHO noch schrecklicher aus]). Ich nutze hierfür im Regelfall die Helvetica, da mir die
Schrift schon immer sehr gut gefallen hat.

Bislang habe ich mir für den Formelsatz immer geholfen, indem ich die Euler-Fonts genutzt und die lateinischen Buchstaben und Ziffern durch die entsprechenden Glyphen der Helvetica ersetzt habe. Das Ergebnis ist jedoch meiner Meinung nach alles andere als optimal, da die Glyphen der Euler aufgrund ihrer stärkeren Strichstärkeunterschiede und unterschiedlichen Metrik IMHO nicht sonderlich gut zur Helvetica passen (bei anderen Mathefonts [CM, MathTime,...] ist das ganze noch viel schlimmer).

Aus diesem Grund habe ich vor einigen Wochen bei Micropress die im LaTeX-Companion empfohlenen HV-Math-Fonts (http://www.micropress-inc.com/fonts/hvmath/hvmain.htm) bestellt, jedoch warte ich seither auf eine Bestätigung. Auf mehrere E-Mails habe ich bislang keinerlei Antwort erhalten. Beim genaueren Blick auf die Internetseite (http://www.micropress-inc.com/) fiel mir auf, dass diese offenbar seit 2005 nicht mehr aktualisiert wurde, weshalb sich mir der Verdacht aufdrängt, dass die Fa. Micropress insolvent wurde o.ä.

Weiß zufällig irgendjemand etwas genaueres hierzu oder ob mittlerweile jemand anderes die genannten Fonts vertreibt, da ich diese schon sehr gerne verwenden würde?

Vielen Dank für jede Antwort.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Micropress HV-Math -- Bezugsquellen gesucht

Beitrag von CrazyHorse »

pshuber hat geschrieben: Bislang habe ich mir für den Formelsatz immer geholfen, indem ich die Euler-Fonts genutzt und die lateinischen Buchstaben und Ziffern durch die entsprechenden Glyphen der Helvetica ersetzt habe. Das Ergebnis ist jedoch meiner Meinung nach alles andere als optimal, da die Glyphen der Euler aufgrund ihrer stärkeren Strichstärkeunterschiede und unterschiedlichen Metrik IMHO nicht sonderlich gut zur Helvetica passen (bei anderen Mathefonts [CM, MathTime,...] ist das ganze noch viel schlimmer).

Aus diesem Grund habe ich vor einigen Wochen bei Micropress die im LaTeX-Companion empfohlenen HV-Math-Fonts (http://www.micropress-inc.com/fonts/hvmath/hvmain.htm) bestellt, jedoch warte ich seither auf eine Bestätigung. Auf mehrere E-Mails habe ich bislang keinerlei Antwort erhalten. Beim genaueren Blick auf die Internetseite (http://www.micropress-inc.com/) fiel mir auf, dass diese offenbar seit 2005 nicht mehr aktualisiert wurde, weshalb sich mir der Verdacht aufdrängt, dass die Fa. Micropress insolvent wurde o.ä.

Weiß zufällig irgendjemand etwas genaueres hierzu oder ob mittlerweile jemand anderes die genannten Fonts vertreibt, da ich diese schon sehr gerne verwenden würde?
Schreib mal an vulis@cs.ccny.cuny.edu
Michael Vulis und frage, ob micropress-inc überhaupt noch Bestellungen
bearbeitet.

Herbert

pshuber
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:04
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von pshuber »

Ok, habe zwar bislang auf meine Mail keine Antwort erhalten aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Antworten