Methoden und Klassennamen formatieren
Methoden und Klassennamen formatieren
Ich habe gegoogelt, konnte aber wegen den vieldeutigen Begriffen nichts passendes finden. Ich suche eine Möglichkeit, Methoden- und Klassennamen auf einfache Art und Weise anders zu formatieren als der übrige Text. Das kennt man ja so aus dem meisten Programmierhandbüchern.
Wie geht das am einfachsten? Ich nutze scrbook.
Wie geht das am einfachsten? Ich nutze scrbook.
- bloodworks
- Moderator
Stichwort Textauszeichnung. Das sollte aber in jeder halbwegs guten LaTeX Einführung beschrieben sein. \emph oder slanted bieten sich an. Typewriter oder so zerhacken den Text doch sehr, auch wenn das dann sehr klar macht, dass es sich um irgendwelchen Code handelt.
Und auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, was am einfachsten geht, denke ich kann man dir keine hinreichende Antwort geben, weil Textauszeichnung ist mit LaTeX per se nicht "schwierig".
Und auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, was am einfachsten geht, denke ich kann man dir keine hinreichende Antwort geben, weil Textauszeichnung ist mit LaTeX per se nicht "schwierig".
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
- cgnieder
- Forum-Meister
Du solltest Dir IMHO semantisch logische Makros definieren. So spiegelt der Quelltext den Inhalt wieder und Du hast einfache Möglichkeiten das Layout sowohl global als auch lokal anzupassen:
Gruß[/code]
\documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{xcolor} % Klasse: \colorlet{class}{black} % Farbe \newcommand\classformat{\bfseries} % Stil \newcommand*\class[1]{\textcolor{class}{{\classformat#1}}} % Methode: \colorlet{method}{red} % Farbe \newcommand\methodformat{\itshape} % Stil \newcommand*\method[1]{\textcolor{method}{{\methodformat#1}}} \begin{document} \class{klasse} normaler Text \method{methode} \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
Masterarbeiter
Ich habs jetzt mit
Gelöst.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kann ich die description-Umgebung so ändern, dass die normalerweise fett gedruckten Begriffe so erscheinen wie in code?
Das brauche ich für die Funktionsreferenz im Anhang.
Schreibt man Methoden eigentlich grundsätzlich mit () oder reicht der Name?
%Code im Text \newcommand{\code}[1]{\texttt{#1}}
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kann ich die description-Umgebung so ändern, dass die normalerweise fett gedruckten Begriffe so erscheinen wie in code?
- bloodworks
- Moderator
Re: Masterarbeiter
Ich halte Methoden im Text als Typewriter auszugeben für eine absolute Unsitte. Aber das ist ja nicht mein Bier...Masterarbeiter hat geschrieben:Ich habs jetzt mitGelöst.%Code im Text \newcommand{\code}[1]{\texttt{#1}}
Wenn du KOMASkript verwendest kannst du auf das description label mit setkomafont und descriptionlabel als Argument zugreifen.
Methoden kann man grundsätzlich nicht mir irgendwas schreiben das hängt ganz und gar von der Sprache ab. Und innerhalb der Sparche ob diese Sprache einen Aufruf ohne Klammern zulässt und wenn ja ob das einen Unterschied macht. Wenn das nicht der Fall ist, ists egal, sofer du deinem Leser vorher erklärt hast, dass man Methoden immer mit Klammern hinschreibt. Aber das ist eher eine Frage der Logik als des Schriftsatzes.
Kursiv geht auch nicht, das verwende ich für neue Begriffe. Fett zerstört den Textfluss noch mehr. Was würdest du denn machen? Durch das Kommando \code kann ich ja ganz fix neue Stile probieren.
Danke für die Tipps, werde ich morgen mal probieren, jetzt gucke ich erstmal Fußball
Ach, noch eine Frage, ich will description nicht ÜBERALL ändern, sondern an zwei Stellen im Dokument, wo eben Funktionen aufgelistet werden. Sonst soll alles so bleiben wie es ist. Wie stelle ich das an?
Mit den Klammern ist vorallem eine Frage was da Standard ist. Ich programmiere in Java. Die Frage ist aber, ob in anderen Arbeiten die Methodennamen mit Klammern geschrieben werden oder eher ohne. Ich schreibe ja meistens auch "in der Methode xyz()..." und nicht "in xyz()" von daher sollte es so oder so klar sein. Es ist nur die Frage, was da Standard ist.
Danke für die Tipps, werde ich morgen mal probieren, jetzt gucke ich erstmal Fußball

Mit den Klammern ist vorallem eine Frage was da Standard ist. Ich programmiere in Java. Die Frage ist aber, ob in anderen Arbeiten die Methodennamen mit Klammern geschrieben werden oder eher ohne. Ich schreibe ja meistens auch "in der Methode xyz()..." und nicht "in xyz()" von daher sollte es so oder so klar sein. Es ist nur die Frage, was da Standard ist.
- cgnieder
- Forum-Meister
»enumitem« ist praktisch für solche Zwecke.
Grüße
\documentclass{scrartcl} \usepackage{enumitem} \begin{document} \begin{description}[font=\ttfamily] \item[nicht proportionale] description \end{description} \begin{description} \item[normale] description \end{description} \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
- bloodworks
- Moderator
Mhhm also ich hab grad mal in Essential C rein geschaut und die schreiben ohne Klammern.Masterarbeiter hat geschrieben: Mit den Klammern ist vorallem eine Frage was da Standard ist. Ich programmiere in Java. Die Frage ist aber, ob in anderen Arbeiten die Methodennamen mit Klammern geschrieben werden oder eher ohne. Ich schreibe ja meistens auch "in der Methode xyz()..." und nicht "in xyz()" von daher sollte es so oder so klar sein. Es ist nur die Frage, was da Standard ist.
Da ich nie ein Java Buch gelesen habe (ich bin gegen Insellösungen) kann ich dir leider nicht sagen was unter javanern (oder Javanesern?) so üblich ist. Ich denke aber wenn du über die Methode redest so wie "Integer.parseInt ist eine Funktion, die es möglich macht..."
dann würde ich die Klammern weg lassen. Wenn du aber den Aufruf beschreibst so wie "als nächstes folgt der Aufruf Integer.parseInt() um den Datentyp zu verändern" dann kann man imho die Klammern hinmachen, weil die zum Aufruf gehören.
Wenn du italic nicht nehmen möchtest versuch dich mal slanted (geneigt) \textsl{}.
Wenn du bei Typewriter bleiben möchtest achte besonders auf die richtige Größe. Nichts ist schlimmer als die falsche (unpassende) Größe.
Klappt bei mir leider garnicht.cgnieder hat geschrieben:»enumitem« ist praktisch für solche Zwecke.
Grüße\documentclass{scrartcl} \usepackage{enumitem} \begin{document} \begin{description}[font=\ttfamily] \item[nicht proportionale] description \end{description} \begin{description} \item[normale] description \end{description} \end{document}
! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.
Wenn ich das font wegmache gehts sofort.
Also ohne Klammern ist es definitiv schöner. Lasse sie also weg

- cgnieder
- Forum-Meister
Hast Du das Beispiel so wie es ist verwendet? Vielleicht hast Du eine ältere Version von »enumitem«?Masterarbeiter hat geschrieben:Klappt bei mir leider garnicht.
! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.
Wenn ich das font wegmache gehts sofort.
Gruß
Clemens
Paketauthor
Paketauthor