Mehrsprachiges Dokument: Problem zw. babel und csquotes

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
gast

Mehrsprachiges Dokument: Problem zw. babel und csquotes

Beitrag von gast »

In einem mehrsprachigen Dokument will ich durchgängig die Anführungszeichen wie bei der Schreibmaschine unformatiert eingeben und je nach Sprache von csquotes über die Definition \MakeOuterQuote steuern lassen.

Bild

Nun das Problem: Babel scheint bei der Nutzung von \selectlanguage diese Lösung zu überschreiben. Bei der Rückkehr zum Deutschen kommen die (nicht gewollten) shorthands, die aus "a etwa ein ä machen.

Im Netz und den Dokumentationen habe ich bisher keine Lösung gefunden, wie man \selectlanguage{ngerman} mit csquote-Hilfe benutzen kann.

Zum Vergleich im Minimalbeispiel: Die (nicht gewollte) Lösung mit \otherlanguage funktioniert.


Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}

\usepackage[french,ngerman]{babel}

\usepackage[babel,german=quotes,french=quotes]{csquotes}
\MakeOuterQuote{"}

\begin{document}

"abend", "beispiel" (\languagename) 

\begin{otherlanguage*}{french}
"abend", "beispiel" (\languagename) 
\end{otherlanguage*}

"abend", "beispiel" (\languagename)

\selectlanguage{french} 
"abend", "beispiel" (\languagename) 

\selectlanguage{ngerman} 
"abend", "beispiel" (\languagename) 

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Crosspost auf TeX.SX
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4025
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun ich würde " eher nicht so verwenden. " kann z.B. auch in \char-Befehle auftauchen, (\char"23) und dein MakeOuterQuote führt in solchen Fällen zu Fehlern.

Aber wenn du unbedingt willst, kannst du sowas versuchen:

Code: Alles auswählen

\begin{document}
\let\mycsouterquote"
\addto\extrasngerman{\let"\mycsouterquote}

Antworten