ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Ich verwende bei Sätzen, Definitionen und Co. zum einen das amsthm-Package und zum anderen teilweise farbige Boxen um das ganze herum. Ich bin vor kurzem jetzt auf das Problem gestoßen, dass er bei Boxen (ich dachte zuerst, das gelte für alle theorem-Umgebungen, aber scheinbar nur für diese mit Boxen) die Fußnoten nicht richtig setzt. Der Text in der Fußnote wird dabei nicht angezeigt.
Ich habe gegoogelt und eine mögliche Lösung gefunden, leider funktioniert diese nur so lange, wie ich nur 1 Fußnote in dieser Box verwende. Ab der 2. funktioniert das ganze nicht mehr. Ich denke, aus meinem Beispiel wird das ganze ersichtlicher.
Wie kann ich das Problem umgehen?
\documentclass[a4paper,% 11pt,% DIV=10,% BCOR=0mm,% headings=openright,% footnotes=multiple]{scrbook} % --------------------- Einbinden benötigter Pakete --------------------- \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[intlimits]{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amsopn} \usepackage{amsthm} \usepackage{mathtools} \usepackage{dsfont} \usepackage{stmaryrd} \usepackage{textcomp} \usepackage{enumerate} \usepackage{ifthen} \usepackage{color} \usepackage{framed} \usepackage[shortlabels]{enumitem} \usepackage[automark,% headsepline,% plainheadsepline,% footsepline,% plainfootsepline]{scrpage2} \usepackage[%pagebackref=true,% colorlinks=true,% linkcolor=black, linktoc=section,% % mögliche Angaben: none, section, page, all (definiert, welcher Eintrag im Inhaltsverzeichnis als Link gesetzt wird) citecolor=black,% filecolor=black,% urlcolor=black]% {hyperref} \definecolor{theoremheadcolor}{RGB}{153,0,0} % Farbe für die Hauptüberschrift einer Theorem-wertigen theorem-Umgebung \definecolor{theoremframecolor}{RGB}{153,0,0} % Farbe für den Rahmen der Box um eine Theorem-wertige theorem-Umgebung \definecolor{theoremshadecolor}{RGB}{255,255,255} % Farbe für den Hintergrund der Box um eine Theorem-wertige theorem-Umgebung \newtheorem{bemerkung}{Bemerkung} \newtheorem{satznobox}{Satz} % Definition des (farbigen) Kasten um eine Theorem-wertige theorem-Umgebung \newenvironment{theorembox}{% \def\FrameCommand{\setlength\fboxrule{0.5pt}\fcolorbox{theoremframecolor}{theoremshadecolor}}% \MakeFramed {\FrameRestore}}% {\endMakeFramed} \newenvironment{satz}[1][]{% \begin{theorembox}\ifthenelse{\equal{#1}{}}{\begin{satznobox}}{\begin{satznobox}[#1]}}% {\end{satznobox}\end{theorembox}} \begin{document} \begin{bemerkung} Ohne Box scheint es zu funktionieren.\footnote{Fu"snote ohne Box 1.} \end{bemerkung} \begin{bemerkung} Dies ist eine Bemerkung.\footnotemark \end{bemerkung} \footnotetext{Fu"snotentext 2.} \begin{satz} Ein lustiger Satz: Es gilt $P \neq NP$!\footnote{Erste Fu"snote ohne Text unten (wird auf Seite 1 referenziert.} \end{satz} \begin{satz} Noch ein Satz.\footnotemark \end{satz} \footnotetext{Fu"snotentext 4 \ldots so geht es wohl, aber nur einmal :/.} \begin{satz} Noch\footnotemark ein\footnotemark Satz.\footnotemark \end{satz} \footnotetext{So n"amlich nicht mehr!} \footnotetext{Leider.} \footnotetext{Immer noch leider. Er referenziert nur auf diese Fu"snote, die anderen beiden gehen nach Seite~1. Außerdem ist die Nummerierung falsch.} \end{document}
Viele Grüße,
\\ guy.brush