Mehrere Zeilen einer Mengenklammer in einer Formel

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


mathfr93
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 10:49

Mehrere Zeilen einer Mengenklammer in einer Formel

Beitrag von mathfr93 »

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich seit Tagen versuche, eine Formel in Latex hinzubekommen... Die Grundlagen von Latex kenne ich, habe schon mehrere Handouts damit erstellt, aber wie bekomme ich das hin? Kann mir hier jemand helfen vielleicht? Die Nummerierung auf dem Ungleichungszeichen ist mir nicht soo wichtig, aber wie bekomme ich mehrere Zeilen in so eine Mengenklammer?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (28.32 KiB) 1665 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du darfst als registrierter Nutzer Deine Beiträge bearbeiten.

Erstelle bitte für zukünftige Fragen ein Beispiel, welches zeigt, was Du bisher schon erreicht hast.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{braket}% \Set-Befehl aus Abschnitt 47.6 in Mathmode.pdf auf ctan.org

\begin{document}
\begin{align*}
2^d & \overset{(1)}{\le} \max\ \{\#S\ |\ S \subseteq \mathds{R}^d,~\dots\}\\
    & \overset{(2)}{\le} \max 
		\Set{\#S | 
			\parbox{.53\columnwidth}{%
				$S \subseteq \mathds{R}^d$, so dass $S$ für je zwei Punkte $s_i,s_j \in S\newline 
				(i\neq j)$ \dots{} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \dots%
			}%
		}
\end{align*}
\end{document}

mathfr93
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 10:49

Beitrag von mathfr93 »

Hey, vielen, vielen Dank! Das ist super! :-) Habe das jetzt so hinbekommen, wie ich wollte!

Antworten