Mehrere Tex Dateien gleichzeitig öffnen - Texmaker

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


raviolimatze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:51

Mehrere Tex Dateien gleichzeitig öffnen - Texmaker

Beitrag von raviolimatze »

Hi,
ich benutze den Texmaker für meine Abschlussarbeit.
Nun habe ich mein Bericht fertig und möchte auch in Latex eine Präsentation erstellen. Da ich oft die gleichen Tabellen, Bilder, Formeln usw. benutze, würde ich manches einfach Kopieren wollen.

Da ich jedoch nicht zwei Tex-Dateien gleichzeitig öffnen kann, ist das recht mühselig. Deswegen wäre meine Frage, wie kann ich die Datei vom Bericht und von der Präsentation gleichzeitig öffnen?

Der Bericht ist auch in mehreren Einzeldateien aufgeteilt. Ich könnte diese natürlich als txt-File öffnen aber da gibts bestimmt eine schönere Lösung?!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich ist es auch in TeXmaker problemlos möglich, mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet zu haben.

In der mittleren der drei Spalten, in der in der der Quellcode angezeigt wird, steht recht weit oben im Menü ein kleines Drop-Down-Menü in dem allen offenen Dateien aufgelistet werden, da kannst Du zwischen den geöffneten Dateien wechseln. Zu der vorherigen oder nächsten Datei kommst Du mit den Pfeilen daneben. Siehe http://www.xm1math.net/texmaker/shots.html die geöffnete Datei ist sample.tex

Vielleicht wäre es Dir lieber, verschiedene Instanzen mit eigenen Fenstern zu starten, das scheint auch zu gehen: https://tex.stackexchange.com/q/126412/35864

Bei TeXstudio ist der Dateiwechsel über Reiter gelöst, das ist für mich zumindest etwas einfacher zu nutzen.

raviolimatze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:51

Beitrag von raviolimatze »

Super, danke für die schnelle Hilfe!

Antworten