Mehrere kleine Lyx Probleme - Elsevier Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


georginhobvb@web.de

Mehrere kleine Lyx Probleme - Elsevier

Beitrag von georginhobvb@web.de »

Hallo zusammen,

ich schreibe grade eine Seminararbeit, die ich am 30.09 abgeben muss (wie immer alles auf den letzten Drücker). Auf Empfehlung meines Profs habe ich mich das erste mal an Lyx getraut. Habe gar keine Erfahrung mit solchen Texprogrammen/-editoren, d.h. ich kann mit Quellcodes nicht viel bis gar nichts anfangen. Ich nutze das vorgefertigte Format Elsevier. Nun zu meinen Problem:

1. Auf der Titelseite steht unten links "Preprint submitted to elsevier". Nach Recherche scheint dies ein generelles Problem dieses Formats zu sein. Das Problem lässt sich angeblich über den Quelltext lösen. Wenn ich ehrlich bin kriege ich es einfach nicht hin den Quelltext vernünftig in Lyx zu bearbeiten. Diese rote Texbox lässt einen ja immer nur etwas dazu schreiben und nichts verändern. Außerdem ist das positionieren dieser Texbox schwierig und irgendwie unflexibel.

2. Zentrieren einer Tabelle. Ich habe, um die Tabelle anzufertigen, einfach auf "Einfügen", "Tabelle" geklickt und habe die entsprechende Anzahl der Spalten und Zeilen ausgewählt. Die Tabelle ist, wenn ich die Datei als PDF ausgebe, rechts abgeschnitten und nicht zentriert. D.h. sie befindet sich links auf Höhe der Textgrenze und ist dann nach rechts zu land.

3. Abstand Text Tabelle. Der Abstand zum Text ist über sowie unter der Tabelle ist absolut minimal. Das sieht nicht sonderlich toll aus.

4. Appendix: Inhaltsverzeichnis. Wenn ich, wie Lyx es fordert, dem Appendix einen Namen geben, z.B. A Technichal Appendix, ist bei Betrachtung des Inhaltsverzeichnisses festzustellen, dass an aus welchen Gründen auch immer, die Worte "Technial Appendix" und "Appendix A" überlappen. Ist fürchterlich.

5. References: Inhaltsverzeichnis und Überschrift. Wenn ich das Literaturverzeichnis im Anhang einfüge, wird es nicht im Inhaltsverzeichnis angezeigt. Auch die Überschrift References am Ende des Dokuments ist nicht zu sehen. Im Lyx "Bearbeitungsmodus" sieht man die Überschrift jedoch ganz normal.

Ich habe natürlich zu allem bereits gegooglet und auch teilweise etwas gefunden, jedoch kriege ich es nicht umgesetzt. Daher wäre ich für eine absolute Laien Beschreibung dankbar.

Ich habe auch versucht es auf die schnelle mal mit Latex zu probieren. D.h. die Datei als Latex zu exportieren um dann irgendwie in die Codes einzugreifen. Aber da funktioniert die PDF Ausgabe nicht. Auch weiß ich nicht, ob ich das ganze gescheit konfiguriert und installiert habe. Das lasse ich in der kurzen Zeit wohl lieber.

Sollte sich jemand der es drauf hat und vllt. ein bisschen Zeit hat bereit erklären mit mir persönlich in Kontakt zu treten und mir zu helfen, würde ich mich mit einer kleinen Spende als Aufwandsentschädigung dankbar zeigen. Ich denke dies wäre für mich der bessere Weg, da ich inhaltlich noch sehr gefordert bin.

Vielen Dank, Grüße Georg


:? [/quote]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Momentan sind deine Chancen auf eine Antwort eher gering.

Du stellst viele Fragen auf einmal. Das ist viel Aufwand. Unterteile deine Frage in einzelne Probleme.

Hier im Forum gibt es so gut wie keine LyX-Nutzer. Wenn du deine Probleme anhand eines LaTeX-Minimalbeispiels nachvollziehbar machst, ist eine schnelle und gute Antwort quasi gesichert.

Ersatzweise muss ein LyX-Minimalbeispiel her. Mit Blick auf obiges natürlich auch interessant: Wie exportiere ich LyX-Dokumente zu LaTeX.

Für eine Seminararbeit hättest du klassischerweise article oder scrartcl genutzt. Elsevier (Format) dient nur den Autoren der bei Elsevier (Verlag) veröffentlichenden Autoren. Der Verlag entscheidet, was an welchem Ort erscheint.


Hint: Ohne Erfahrung geht schief, immer. Deswegen lernst du in der Schule lesen und schreiben, an der Uni wie man Brücken baut und in der Fahrschule wie man ein Auto fährt. Selbst das fahradfahren muss man lernen, sonst gibts ein Aua. Dein Professor sollte die nötige Erfahrung haben, den kannst du fragen. Der wird dann auch nicht knausrig sein wenn mit der Formatierung etwas nicht stimmt. Schließlich hat er es selbst gemacht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Re: Mehrere kleine Lyx Probleme - Elsevier

Beitrag von Besserwisser »

georginhobvb@web.de hat geschrieben:Auf Empfehlung meines Profs habe ich mich das erste mal an Lyx getraut.
Das war nur bedingt ein guter Rat. LyX ist prima und einfach zu bedienen, solange man mit dem Ergebnis, das mit LyX einfach zu erzielen ist, zufrieden ist. Ist man das nicht, wird es ganz schnell sehr kompliziert oder man muss doch wieder auf die LaTeX-Ebene gehen und sich dann auch noch mit dem teilweise sehr gewöhnungsbedürftigen Code von LyX herumschlagen.

Nicht umsonst sagt selbst der LyX-Maintainer, dass man vor der Verwendung von LyX zumindest über etwas LaTeX-Erfahrung verfügen sollte.
georginhobvb@web.de hat geschrieben:Ich nutze das vorgefertigte Format Elsevier.
Das war erst recht eine schlechte Entscheidung. Wie Johannes bereits erwähnt hat, ist das eine Verlagsklasse. Was dabei heraus kommt, soll auch dabei heraus kommen. Man soll daran möglichst wenig ändern können, weil der Verlag sonst mehr Arbeit hat. Wenn man also nicht in diesem Verlag veröffentlichen will, sollte man eine andere Klasse nehmen. Für eine Seminararbeit wäre beispielsweise "Artikel (KOMA-Script)" oder "Bericht (KOMA-Script)" oder wie die sonst heißen, geeignet.

Zu deinen weiteren Fragen kann ich nur wenig sagen. Wenn eine Tabelle zu breit für die Seite ist, sollte man sich beispielsweise überlegen, ob sie nicht insgesamt zu groß ist und unterteilt werden sollte. Manchmal hat man auch die Einteilung in Spalten und Zeilen ungünstig gewählt. Manchmal ist es in der Tat besser, die Tabelle zu rotieren.

Bei Abständen ist die Frage, ob das in LyX so ist oder im erzeugten PDF. Wenn es nur LyX betrifft, vergiss es. Wenn es das PDF betrifft, liegt das entweder an der Klasse und soll so sein oder du hast etwas falsch gemacht.

Zu den übrigen Fragen kann ich so gar nicht sagen. Da fehlt mir die Substanz. Siehe Johannes Beitrag.

Ich weiß, das nützt dir jetzt nicht wirklich viel und das tut mir auch leid für dich. Aber vielleicht nützt es anderen, bevor sie denselben Weg einschlagen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Zu 1)
\makeatletter
\def\ps@pprintTitle{%
  \let\@oddhead\@empty
  \let\@evenhead\@empty
  \def\@oddfoot{\reset@font\hfil\thepage\hfil}
  \let\@evenfoot\@oddfoot
}
\makeatother
in LyX unter Dokument - Einstellungen - Latex-Vorspann eingeben. Und ein Prozentzeichen vor %\journal{Example: Nuclear Physics B} setzen. (s. http://www.latex-community.org/forum/vi ... =4&t=11123)

Die Vorlage ist übrigens standardmäßig nicht auf DIN A4 eingestellt. Wenn Du es noch nicht geändert hast (und nicht das Originalformat hast), würde ich es auf jeden Fall unter Dokument - Einstellungen - Seitenlayout ändern (es sei denn, Du hast dieses andere Format in Deinem Drucker).

Ansonsten, wie schon geschrieben: Mach ein Minimalbeispiel pro Problem.

Helmut

Antworten