Mehrere kleine Bilder nebeneinander

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

carlko26
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Mehrere kleine Bilder nebeneinander

Beitrag von carlko26 »

Guten Tag,

ich bin dabei meine Bachelorarbeit in Latex zu schreiben und möchte 4 kleine Bilder nebeneinander unter einen Abschnitt einbauen. Ich hab es mit dem \minipage Befehl ausprobiert, leider sind die 4 Bilder jeweils in 2 Spalten untereinander aufgeteilt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das löst?

danke im voraus

Gruß

Charles

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Charles,

schau mal, ob die Bilder auch genügend Platz haben. Und mach keine Leerzeile dazwischen, die wirkt ja wie ein Absatzumbruch.

Stefan

carlko26
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von carlko26 »

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.

Die Bilder hab ich mit dem Befehl \includegraphics[width=0.40\textwidth]{...}
angepasst und haben genügend Platz. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die 4 Bilder mit dem \begin{tabular} Befehl nebeneinander zu kriegen?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Viermal 0.40\textwidth übersteigt \textwidth, daher können die Bilder nicht nebeneinander passen. Es darf maximal \textwidth herauskommen, abzüglich Platz zwischen den Bildern.

Nimm einfach mal jeweils 0.2\textwidth um es zu sehen.

Stefan

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Schon ein Leerzeichen oder ein Zeilenumbruch zwischen zwei \includegraphics ist übrigens ein Abstand, den man mit berücksichtigen muss. Außerdem kann daran dann ein Umbruch erfolgen. Auch der Absatzeinzug muss ggf. abgeschaltet werden und wenn man mit einer parskip-Option arbeitet, muss man ggf. auch berücksichtigen, dass die letzte Zeile eines Absatzes (und eine einzelne Zeile ist sowohl erste als auch letzte Zeile!) nicht bis zum Ende voll werden darf.

Hier einmal ein Beispiel, das zeigt, wie es geht:
\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}% demo-Option nur für Bespiele!
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum[1]

\noindent
\includegraphics[width=.25\linewidth,height=4cm]{BildA}% <-- Prozentzeichen ist wichtig!
\includegraphics[width=.25\linewidth,height=3cm]{BildA}% <-- Prozentzeichen ist wichtig!
\includegraphics[width=.25\linewidth,height=2cm]{BildA}% <-- Prozentzeichen ist wichtig!
\includegraphics[width=.25\linewidth,height=1cm]{BildA}
\end{document}

carlko26
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von carlko26 »

Ja, so funktioniert es! Ich hab die Bildgröße übrigens mit \includegraphics[scale=0.2]{...} angepasst.

Vielen dank!

Charles

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

carlko26 hat geschrieben:Ich hab die Bildgröße übrigens mit \includegraphics[scale=0.2]{...} angepasst.
Stell dir vor, dein Bild ist (aus welchen Gründen auch immer) 200 cm breit, das ergibt dann eine Breite auf dem Papier von 40 cm (200*0.2).
Gibst du die Breite als Anteil der Textweite/Zeilenweite an, dann läufst du auf Nummer sicher.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten