Guten Tag,
ich bin dabei meine Bachelorarbeit in Latex zu schreiben und möchte 4 kleine Bilder nebeneinander unter einen Abschnitt einbauen. Ich hab es mit dem \minipage Befehl ausprobiert, leider sind die 4 Bilder jeweils in 2 Spalten untereinander aufgeteilt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das löst?
danke im voraus
Gruß
Charles
Mehrere kleine Bilder nebeneinander
- Stefan Kottwitz
- Admin
- Admin
Schon ein Leerzeichen oder ein Zeilenumbruch zwischen zwei \includegraphics ist übrigens ein Abstand, den man mit berücksichtigen muss. Außerdem kann daran dann ein Umbruch erfolgen. Auch der Absatzeinzug muss ggf. abgeschaltet werden und wenn man mit einer parskip-Option arbeitet, muss man ggf. auch berücksichtigen, dass die letzte Zeile eines Absatzes (und eine einzelne Zeile ist sowohl erste als auch letzte Zeile!) nicht bis zum Ende voll werden darf.
Hier einmal ein Beispiel, das zeigt, wie es geht:
Hier einmal ein Beispiel, das zeigt, wie es geht:
\documentclass{article} \usepackage[demo]{graphicx}% demo-Option nur für Bespiele! \usepackage{lipsum} \begin{document} \lipsum[1] \noindent \includegraphics[width=.25\linewidth,height=4cm]{BildA}% <-- Prozentzeichen ist wichtig! \includegraphics[width=.25\linewidth,height=3cm]{BildA}% <-- Prozentzeichen ist wichtig! \includegraphics[width=.25\linewidth,height=2cm]{BildA}% <-- Prozentzeichen ist wichtig! \includegraphics[width=.25\linewidth,height=1cm]{BildA} \end{document}
- Johannes_B
- Moderator
Stell dir vor, dein Bild ist (aus welchen Gründen auch immer) 200 cm breit, das ergibt dann eine Breite auf dem Papier von 40 cm (200*0.2).carlko26 hat geschrieben:Ich hab die Bildgröße übrigens mit \includegraphics[scale=0.2]{...} angepasst.
Gibst du die Breite als Anteil der Textweite/Zeilenweite an, dann läufst du auf Nummer sicher.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.